Airlines
Älter als 7 Tage

Lufthansa kürzt Angebot in der First Class

Lufthansa First Interkont
Lufthansa First Interkont, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa schafft bald in fast jedem dritten Flugzeug für die Langstrecke die erste Klasse ab. Dieser Schritt sei bereits im vergangenen Jahr beschlossen worden und es werde voraussichtlich noch 2013 mit den Umrüstung der ersten Maschinen begonnen, sagt ein Sprecher. Rund 100 Maschinen sind bei Lufthansa auf der Langstrecke im Einsatz. In 30 davon soll es künftig nur noch zwei Klassen geben: die Business und die Economy Class.

Derzeit hätten bis auf sehr wenige Ausnahmen noch alle Langstrecken-Flieger drei Klassen. Im Winter 2014/15 will das Unternehmen mit der Umrüstung fertig sein. Der Umbau zu einer weniger personalintensiven Zwei-Klassen-Flotte für bestimmte Strecken soll nach Angaben des Unternehmens den Gewinn steigern.

In den Flaggschiffen Airbus A380 und Boeing 747-8 soll die First Class nach früheren Angaben des Unternehmens an Bord bleiben - Lufthansa werde nur jüngere 747-400 und einige A340 auf zwei Klassen umbauen.

Für nächstes Frühjahr hat Lufthansa die Vorstellung einer Premium Economy für die Interkontflüge angekündigt. Diese zwischen Economy und Business Class angesiedelte Beförderungsklasse haben bereits direkte Konkurrenten wie Air France und British Airways erfolgreich im Einsatz.

Das konzernweite Kostensenkungsprogramm der Lufthansa setzt auch der profitablen Langstrecke ehrgeizige Sparziele. Bis 2025 will Lufthansa den Passagierkilometer im Interkontverkehr 20 Prozent günstiger produzieren. Dafür nimmt Lufthansa zunächst viel Geld in die Hand und bestellte im September 59 neue Zweistrahler der Serien Airbus A350-900 und Boeing 777-9X.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Deutsche Lufthansa | 09.10.2013 08:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.10.2013 - 13:44 Uhr
Das man sich nicht äußern möchte, ist der einzige Grund, den ich mir wirklich vorstellen kann. Alles andere macht doch irgendwie keinen Sinn, die Flieger binnen Jahresfrist gleich zweimal umzubauen, wäre schließlich auch quatsch.
Beitrag vom 09.10.2013 - 12:08 Uhr
Das Ganze mit den 2 Klassen bei Langstrecke finde ich komisch. Warum wird nicht statt First die Premium Eco eingebaut. Wäre bestimmt im Oberdeck möglich.

Oder man will sich seitens LH noch nicht äußern.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden