Neuer Markenauftritt
Älter als 7 Tage  

Iberia erfindet sich neu

Neue Iberia-Livery
Neue Iberia-Livery, © Iberia

Verwandte Themen

MADRID - Abschied von dem gekrönten "IB": Die spanische Fluggesellschaft Iberia tritt künftig mit neuem Logo und anderem Lackierungsschema auf. Der neue Auftritt soll mehr sein als eine bloße Designänderung. Iberia möchte den Wechsel als Zeichen des Aufbruchs verstanden wissen in Richtung auf eine leistungsfähigere, modernere und wettbewerbsfähige Fluggesellschaft. Die Dynamik, die das neue Logo ausstrahlt, soll sich nach den Worten von CEO Luis Gallego in allen Produkten wiederfinden.

Die spanischen Nationalfarben Rot und Gelb sind weiterhin vertreten, aber das Rot dominiert künftig. Dies soll die "spanische Lebensfreude" und den Charakter Spaniens symbolisieren.

Die Flugzeuge erhalten künftig ein anderes Farbschema mit einem überwiegend roten Heck und durchgehend weißem Rumpf. Der Zusatz "Líneas Aéreas de España" entfällt. Das erste Flugzeug mit dem neuen Erscheinungsbild wird ein Airbus A330 sein. Iberia will darüber hinaus nach und nach die Kabinen entsprechend dem neuen Farbkonzept erneuern. Zudem werden neue Uniformen eingeführt.

Bestandteil des neuen Logos ist eine stilisierte Heckflosse in Rot und Gelb. Die Wortmarke, die nun nicht mehr schräg gestellt ist, sondern wie aufgepumpt wirkt, kann sowohl mit wie auch ohne Bildmarke auftreten. Iberia sagt, dass während des Entwicklungsprozesses des neuen Designs fast 9000 Menschen befragt worden seien. Beraten wurde Iberia von der Agentur Interbrand.

Das bekannte Iberia-Design ist seit fast vier Jahrzehnten zu sehen. Es wurde 1977 anlässlich des 50. Geburtstags eingeführt.
© MS / flugrevue.de | 16.10.2013 13:26

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.10.2013 - 15:54 Uhr
Krasse Geldverschwendung und auch nicht wirklich eine Designverbesserung
Beitrag vom 16.10.2013 - 15:06 Uhr
Hurra, das nicht vorhandene Geld muss ja schlieslich ausgegeben werden.
Beitrag vom 16.10.2013 - 14:17 Uhr
Wie heißt es so schön wat mut, dat mut...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 04/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden