3. Quartal
Älter als 7 Tage

Insolvente American Airlines verdient wieder Geld

Aktuelles aus dem Ressort Airlines

FORT WORTH - Die insolvente US-Fluggesellschaft American Airlines hat den Boden für ihren Neustart bereitet. Sie verdiente nach dem zweiten - nun auch im dritten Quartal wieder gutes Geld.

Unter dem Strich verbuchte die Airline einen Gewinn von 289 Millionen Dollar (212 Mio Euro). Im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust von 238 Millionen Dollar aufgelaufen.

Konzernchef Tom Horton sprach am Donnerstag von einem Rekordergebnis. Er begründete die Wende unter anderem mit Kosteneinsparungen im Zuge der Sanierung und Neuausrichtung.

Der American-Mutterkonzern AMR will mit US Airways fusionieren, was einen neuen Branchenprimus schaffen würde. Allerdings hängt das Vorhaben in der Schwebe. Die Wettbewerbshüter im US-Justizministerium blockieren den Zusammenschluss, weil sie höhere Ticketpreise und den Abbau von Flugverbindungen fürchten. Entscheiden muss nun ein Gericht.

Für American Airlines wäre die Fusion gleichzeitig der Startschuss für einen Neuanfang. Die Fluglinie war wegen hoher Spritpreise, vergleichsweise hohen Personalkosten und dem scharfen Wettbewerb vor zwei Jahren in die Insolvenz gerutscht. Mittlerweile läuft das Geschäft wieder: Der Umsatz stieg um 6 Prozent auf 6,8 Milliarden Dollar.
© dpa | 17.10.2013 16:26


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden