Triebwerksbau
Älter als 7 Tage

MTU-Chef Reiner Winkler geht Ende 2022

Reiner Winkler
Reiner Winkler, © MTU

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Der Münchner Triebwerksbauer MTU <DE000A0D9PT0> bekommt überraschend einen neuen Chef.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende Reiner Winkler werde seinen Posten aus persönlichen Gründen zum Jahresende aufgeben, teilte der Dax-Konzern am Mittwochabend mit. Nachfolger des 60-Jährigen werde der bisherige Technikvorstand Lars Wagner (46). Winklers Vertrag wäre eigentlich erst Ende September 2024 ausgelaufen.

"Nach mehr als zwanzig Jahren in der Geschäftsführung und im Vorstand der MTU sehe ich nun die Zeit gekommen, meine Aufgaben weiterzugeben", sagte Winkler laut Mitteilung. Er halte den Zeitpunkt für sehr geeignet. So erwartet MTU nach dem Geschäftseinbruch im Zuge der Pandemie in den kommenden Jahren eine neue Wachstumsphase. An der Börse wurde die Nachricht positiv aufgenommen.

Die im Dax notierte Aktie legte in einem freundlichen Marktumfeld zwei Prozent zu und baute damit die bisherigen Kursgewinne in diesem Jahr aus. Das Papier legte seit Ende 2021 rund neun Prozent zu und ist damit einer der besten Dax-Titel in diesem Zeitraum.

Winkler führt MTU seit Anfang 2014. Zuvor hatte er seit 2005 das Finanzressort geführt und diese Aufgabe bis 2017 parallel zum Vorstandsvorsitz verantwortet. Der scheidende Aufsichtsratschef Klaus Eberhardt lobte die Verdienste des Managers: "Die Rolle der MTU im weltweiten Triebwerksgeschäft konnte unter seiner Führung maßgeblich gestärkt und erweitert werden."

Der bisherige Technikchef Wagner soll den Triebwerkshersteller ab kommenden Jahr zu weiterem Wachstum führen. Der Manager gehört seit Januar 2018 zum MTU-Vorstand. Nach mehreren Führungspositionen beim Flugzeugbauer Airbus war er Mitte 2015 Bereichsleiter bei MTU geworden. Aufsichtsratschef Eberhardt lobte ihn für seine umfassende Branchenerfahrung und seine Persönlichkeit.

Eberhardt selbst scheidet mit der Hauptversammlung an diesem Donnerstag (5. Mai) als Aufsichtsratschef von MTU aus. Sein Nachfolger soll Gordon Riske werden, der frühere Chef des Gabelstapler-Herstellers Kion.
© dpa-AFX | 04.05.2022 17:53

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.05.2022 - 10:43 Uhr
ferdammde haider


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden