Air Dolomiti
Älter als 7 Tage

Lufthansa führt ihren letzten Propeller-Flug durch

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Die Lufthansa startet an diesem Wochenende ihren letzten Linienflug mit einer Propellermaschine. Von München geht es am Samstagabend mit einer ATR-72-Maschine der Regionaltochter Air Dolomiti in die norditalienische Hafenstadt Triest.

Mit dem Winterflugplan seien dann ausschließlich Jets im Einsatz, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Neben drei ATR-Jets werden fünf Turboprops vom Typ Bombardier Q400 aus der Flotte genommen. Bereits in den 70er-Jahren war Lufthansa schon einmal ausschließlich mit Düsenjets geflogen. Nach 2001 flogen zeitweise mehr als 50 effizientere Propellerflugzeuge für den Kranich.
© dpa-AFX | 25.10.2013 13:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.10.2013 - 09:55 Uhr
Wusste gar nicht das ATR auch Jets gebaut hat.
Beitrag vom 29.10.2013 - 09:32 Uhr
Gestern Vormittag haben die Augsburg-Piloten nochmal ihre Kreise über die Nordbahn in München gedreht.
Mit einem Tandemflug einer Dash und einer E190 tief über der Piste hat die "Flugshow" angefangen, einige Maschinen rotierten sehr flach ehe sie gegen Ende der Piste dann von den jeweiligen Piloten steil nach oben gezogen wurden und die letzte Dash winkte in niedriger Höhe nochmals zum Abschied mit den Tragflächen, ehe diese auch rasant in den Wolken Richtung Maastricht verschwand. Damit endete ein weiteres Kapitel der Deutschen Luftfahrt, die Parkpositionen, auf denen im Morgengrauen noch die Maschinen parkten, glichen danach Kassel-Calden: sie waren schlicht leer.
Eine tolle Leistung der Piloten und Fluglotsen, vielen Dank und Alles Gute den Augsburg-Angestellten!
Ein würdiger Abschied für diese tolle Fluglinie, nur die Feuerwehr-Dusche hat gefehlt.
Dafür floß das Wasser an anderer Stelle: in den Augen der Rampees, Piloten und angeblich auch der Fluglotsen.
Fotos und Reaktionen gibts im MUC-Forum.
Beitrag vom 27.10.2013 - 21:28 Uhr
@Düse
Wirklich ein tolles, amüsantes Video.
Danke für den Hinweis


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden