Ultralangstrecke
Älter als 7 Tage

Singapore Airlines streicht längsten Nonstop-Flug

Sia
Singapore Airlines Airbus A340-500, © Singapore Airlines

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der längste Nonstop-Flug der Welt ist Geschichte. 16.700 Kilometer und 19 Stunden Flugzeit: Seit 2004 verband Singapore Airlines Singapur und Newark nahe New York ohne Zwischenstopp.

Ende November startet der Airbus A340-500 zum letzten Mal. "Die Verbindung wird eingestellt, weil sie sich nicht mehr rentierte", bestätigte ein Airline-Sprecher Medienberichte.

Passagiere von Singapur nach New York müssen nun stattdessen einen Zwischenstopp in Frankfurt einlegen. Von dort geht es statt nach Newark zum Flughafen JFK in New York.

Singapore Airlines hatte die Verbindung im Juni 2004 aufgenommen - mit Economy- und Business-Class-Sitzen. Zwei Jahre später gab es nur noch Business-Class-Sitze. Die 100 Plätze wurden zuletzt für 10.000 US-Dollar (rund 7200 Euro) hin und zurück angeboten. Auf dem Flug wechselten sich vier Piloten ab.

Auch der zweitlängste Nonstop-Flug, von Singapur nach Los Angeles - ebenfalls von Singapur-Airlines, wurde vor wenigen Tagen eingestellt. Nun hält Qantas den Rekord mit der 13.800 Kilometer langen Strecke von Sydney nach Dallas, auf dem eine Boeing 747-400 zum Einsatz kommt.
© dpa | 28.10.2013 10:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.10.2013 - 10:30 Uhr
Gleichzeitig könnte man auch fragen, was mit den -200ern von Aerolineas Argentina passieren wird. Die kommen doch sicher auf den Schrottplatz, oder?
Beitrag vom 29.10.2013 - 10:28 Uhr
Eben. Argentinien gehört ja auch zu den Ecken der Welt, die es fast überallhin sehr weit haben. Und weil man darüber hinaus noch kapitalschwach ist, kommt da ein so billiges gebrauchtes Ultralangstreckenflugzeug sicher gerade recht.

Man darf sich in diesem Zusammenhang übrigens sicher mal fragen, welche A340-Version wohl die unglücklichere war - die A340-500 oder die fast schon vergessene A340-200.... Letztere wurde m.W. in weniger Einheiten produziert.
Beitrag vom 29.10.2013 - 09:48 Uhr
die Flieger sind günstig zu haben und AR muss sich auf den Südpolar-Routen keine Gedanken um ETOPS machen. Die Yields scheinen zudem entsprechend gut zu sein auf EZE-SYD-EZE.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden