Sicherheit
Älter als 7 Tage

Verdächtiger Geruch: Lufthansa-Maschine kehrt um

Lufthansa Airbus A321
Lufthansa Airbus A321, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

BERLIN - Eine Lufthansa-Maschine ist am Freitag kurz nach dem Start wieder auf den Berliner Flughafen Tegel zurückgekehrt. Der Pilot habe im Cockpit einen verdächtigen Geruch bemerkt und sich aus Sicherheitsgründen für eine Umkehr entschieden, sagte eine Lufthansa-Sprecherin.

Frühere Lufthansa-Angaben über Brandgeruch hätten sich nicht bestätigt. Die Maschine vom Typ Airbus A 321 sei sicher gelandet. Sie war auf dem Weg nach Frankfurt/Main. Der Luftverkehr in Tegel war für etwa eine Stunde gesperrt.

Die 196 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder seien in Sicherheit. Die Fluggäste sollten auf andere Maschinen umgebucht werden. Die Feuerwehr war auf dem Rollfeld im Einsatz. Zunächst hatte diese von Rauch im Cockpit berichtet. Die Lufthansa-Sprecherin betonte indes, dass es weder Rauch noch Feuer an Bord gegeben habe. Sie sprach von einer Sicherheitslandung.

Nach Angaben von Flughafensprecher Ralf Kunkel war der Lufthansa-Flug LH 195 zehn Minuten nach dem Start wieder nach Tegel zurückgekehrt. Ab 17.40 Uhr wurde Tegel für alle Maschinen gesperrt. Insgesamt wurden 17 Maschinen nach Schönefeld umgeleitet und sollten im Laufe des Abends wieder nach Tegel geholt werden. Es komme dabei zu Verspätungen, sagte Kunkel.
© dpa | 08.11.2013 20:03

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.11.2013 - 08:53 Uhr
Laut "Der Tagesspiegel" vom 12.11., der hier einen LH-Sprecher zitiert, entstand der Geruch durch einen Vogel der durchs Triebwerk durch ist. Damit dürfte sich die Diskussion über Grenzwerte....zumindest für diesen einen Vorfall... erübrigt haben. ;-)

Hat dann wohl nach Brathänchen gerochen oder?
Beitrag vom 13.11.2013 - 08:33 Uhr
Laut "Der Tagesspiegel" vom 12.11., der hier einen LH-Sprecher zitiert, entstand der Geruch durch einen Vogel der durchs Triebwerk durch ist. Damit dürfte sich die Diskussion über Grenzwerte....zumindest für diesen einen Vorfall... erübrigt haben. ;-)

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 13.11.2013 - 02:11 Uhr
@ SDFlight
Du weißt, ich lese Dich hier sehr gerne ... vielen Dank für Deinen sinnhaften Tip.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn Du keine "Links" zu Fachliteraturseiten verbreiten magst. Aber bringe diese dann bitte auch nicht ins Spiel. Es gibt im öffentlich Netz nicht wirklich viel zu finden ;-)

Die chemische molekulare Zusammensetzung der nominalen Umgebungsluft ohne störende Einflüsse ist bekannt und auch genormt. Damit besitzt man schon mal den ersten Grenzwert.

Jeder andere Stoff, ob fest oder am Ende durch mechanische oder thermische Einflüsse in den gasförmigen Zustand übergegangen, hat auch seinen eigenen molekularen Aufbau.

Den Rest überlasse ich den Chemikern dieser Welt ...

Egal, auch ich werde mich an dieser Diskussion nicht weiter beteiligen, auch wenn ich das Thema sehr interessant und wichtig finde. Aber das sprengt ja anscheinend wohl den Rahmen des Forums.

Bin mal auf den nächsten größeren Zwischenfall dieser Art gespannt. Dann stellen sich wieder alle die gleichen unbeantworteten Fragen ...

Gute N@cht @ all :D


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden