Logistik
Älter als 7 Tage

Erste Boeing 777F von Lufthansa Cargo in Frankfurt

Lufthansa Cargo Boeing 777F
Lufthansa Cargo Boeing 777F, © Lufthansa Cargo

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa Cargo ist in Besitz ihrer ersten Boeing 777F. Die D-ALFA traf am Samstag Vormittag gegen 9.30 Uhr nach ihrem Überführungsflug aus Seattle in Frankfurt ein. Lufthansa Cargo bereitet das Flugzeug jetzt auf ein EIS in der kommenden Woche vor. "Der kommerzielle Erstflug wird am Abend des 19. November auf der Strecke von Frankfurt nach New York JFK stattfinden", sagte Lufthansa Cargo-Sprecher Matthias Eberle aero.de.

Lufthansa wird im Winter zwei 777 Vollfrachter einsetzen. Die zweite 777F werde Ende des Monats in Frankfurt erwartet, sagte der Sprecher. Lufthansa Cargo hat insgesamt fünf 777F bei Boeing in Auftrag gegeben. Das dritte Flugzeug soll im September 2014 zur Abholung bereitstehen.

Gegenwärtig setzt Lufthansa im Frachtverkehr neben der Vermarktung der Cargoabteile in der Passagierflotte 18 MD-11F Vollfrachter ein. Die ersten zwei neuen 777F sollen älteres Fluggerät ersetzen. Lufthansa Cargo ist mit dem aktuellen Boeing-Frachter seit einigen Jahren vertraut - ihre Beteiligung AeroLogic hat acht 777F im Einsatz.

Lufthansa Cargo bereitet sich in diesen Tagen auf ein Bündnis mit anderen Gesellschaften vor. Die Kooperation soll ähnliche Vorteile liefern wie die Star Alliance im Passagiergeschäft. "Wir wollen mit Partnern zusammenarbeiten, die uns Zugang zu neuen Märkten und zusätzliche Verbindungen eröffnen", sagte Lufthansa Cargo-Chef Karl Ulrich Garnadt der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" im Oktober.

Namen möglicher Bündnispartner nannte Garnadt noch nicht. "Bis Mitte 2014 wollen wir entscheiden, mit wem wir starten." Die geplante Allianz solle Vorteile für die Fluggesellschaften und ihre Kunden bieten, die dann aus mehr Zielen und Verbindungen auswählen könnten. Andererseits soll das Bündnis dazu führen, dass die Maschinen besser ausgelastet werden.

Wachstum mit dem Markt

Die Luftfrachtbranche kämpft seit Jahren mit Überkapazitäten. Seit 2011 wächst das Frachtaufkommen nicht mehr, die Preise sind unter Druck, und viele Gesellschaften schreiben rote Zahlen. Air France-KLM fährt das Angebot an Frachtflügen zurück, Konkurrent Air Cargo Germany ging sogar pleite. Garnadt erwartet, dass das Transportvolumen in der Branche im kommenden Jahr um 3 Prozent zulegt. Erst 2015 solle die langjährige Wachstumsrate von 5 Prozent wieder erreicht werden.

Lufthansa Cargo will mit dem Markt wachsen, aber deutlich profitabler sein als der Branchenschnitt und sich dauerhaft unter den größten drei der Branche etablieren. Trotz der Krise hatte das Unternehmen seit 2010 durchweg Gewinne geschrieben.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa Cargo | 11.11.2013 08:44

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.11.2013 - 01:05 Uhr
Einfach ist das alles nicht . Am Terminal 3 in FRA werden verstärkt Frachter - Großgeräte abgefertigt. Am anderen Ende von FRA befindet sich die Tummelwiese von LHCargo und Aerologic.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden