Luftraumverstöße
Älter als 7 Tage

DFS warnt Piloten kleinerer Flugzeuge

ILS München
ILS am Flughafen München, © DFS

Verwandte Themen

LANGEN - Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat die Piloten kleinerer Flugzeuge aufgefordert, die ihnen zugeteilten Lufträume genauer einzuhalten. In den ersten neun Monaten dieses Jahres habe es mehr als 80 Fälle gegeben, in denen auf Sicht fliegende Piloten in für sie gesperrte Zonen geflogen seien.

Dies berichtete die DFS am Montag in Langen bei Frankfurt. Verstöße seien in den An- und Abflugbereichen großer Verkehrsflughäfen sowie im oberen Luftraum geschehen. Hier haben größere Flugzeuge im Instrumentenflug absoluten Vorrang.

Über den Verkehrsflughäfen ist der Luftraum treppenförmig in abgestufte Zonen aufgeteilt. Laut DFS versuchen viele Piloten kleinerer Maschinen, beim Unterfliegen die Grenzen "bis auf den letzten Fuß" auszureizen. Wenn sie dann geringfügigen Steigflug nicht bemerken, kommen sie in die für sie nicht zugelassenen Zonen. Selbst wenn es dann nicht zu einer gefährlichen Annäherung kommt, sind hohe Bußgelder fällig. Eine weitere ernste Gefahr für die Kleinen seien Wirbelschleppen der großen Jets.
© dpa | 12.11.2013 06:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 21.11.2013 - 19:28 Uhr
Natürlich hat die DFS jeden Tarnkappenbomber oder jede Drohne fest im Blick, wenn sich diese über den nominalen Flughöhen des allgemeinen Flugverkehr´s ihren Weg zum Ziel bahnen.
Sorry, aber das glaube ich einfach nicht.

@ Jekodibe meine Meinung soll auch kein Vorwurf an die DFS darstellen. Die DFS macht einen guten Job. Ich behaupte lediglich das dass US Militär sehr wohl die Möglichkeit hat recht unbemerkt von A nach B zu düsen und diese Möglichkeit auch konsequent ausnutzt. Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.
Beitrag vom 21.11.2013 - 06:51 Uhr
@Jekodibe,

vielleicht fliegen die Amis heute nicht mehr (so häufig) querbeet, weil sie schlicht weniger Flugzeuge in D stationiert haben und demnächst wohl auch weniger Geld zur Verfügung haben.
In der Vergangenheit haben sich die Amis einigemale um den Luftraum um Frankfurt kaum gekümmert. Wofür ist auch die DFS (bzw. die Vorgängerorganisation) dar? Die muß dann halt koordinieren...
Warum soll sich auch ein Pilot an die europäischen Flugregeln halten, wenn er sieht, wie devot auf Übertretungen und Mißachtungen der lokalen Gesetze reagiert wird!.
(Wo ist wohl die Grenze eines amerikanischen Militärgeländes in Deutschlan? Am Zaun - doch oft genug nicht!)

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2013 06:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.11.2013 - 01:06 Uhr
@PWR ON:

Auch wenn ich nicht angesprochen bin: Ja, das glaube ich. Ansonsten hätten wir (Flugsicherung) die Pflicht (und Möglichkeit) unverzüglich einen Alpha Scramble los zu schicken. Also, mach mal ruhig halb lang mit Verschwörungstheorien, hatte dich eigentlich immer als seriösen Teilnehmer hier empfunden, aber das überrascht mich jetzt hier doch...

Zwischen den Pflichten der Deutschen Flugsicherung und dem Nationalen Interesse der US of A gibt es keinen Zusammenhang oder kurz : Jemand der zu jeder Zeit und auf der ganzen Welt die Freiheit verteidigt wird nicht über alles bei der Deutschen Flugsicherung Rechenschaft ablegen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden