Dreamliner
Älter als 7 Tage  

Japan Airlines 787 erhält Batteriewarnung

Japan Airlines Boeing 787
Japan Airlines Boeing 787-8, © The Boeing Company

Verwandte Themen

HELSINKI - Ein Dreamliner von Japan Airlines auf dem Weg von Helsinki nach Tokio-Narita erhielt am 8. November eine falsche Warnanzeige über Probleme in der Batterie und kehrte daraufhin um. Eine tatsächliche Störung wurde nicht gefunden. Flug JAL414 habe am 8. November nach dem Start in Helsinki eine Cockpitwarnanzeige über Probleme in der Batterie der Hilfsgasturbine (APU) erhalten, meldete Japan Airlines.

Die Besatzung der Boeing 787-8 habe sich daraufhin zur Rückkehr nach Helsinki entschlossen. Die Batterieleistung sei jedoch normal geblieben und es habe während des Fluges keine praktischen Beeinträchtigungen gegeben.

Nach der Landung habe eine Inspektion der Batterie ergeben, dass keinerlei Überhitzung, Rauch oder sonstige Unregelmäßigkeit vorgelegen hätten. Die Batterie und ihr Ladegerät seien zu weiteren Überprüfungen ausgebaut worden und durch Austauschteile ersetzt worden. Daraufhin sei die Warnlampe erloschen. Eine Überpüfung habe die volle Einsatzfähigkeit bestätigt. Das Flugzeug konnte wieder in Dienst gestellt werden.

Die Untersuchung der ausgebauten Batterie dauere an, noch seien keine Auffälligkeiten entdeckt worden, meldete Japan Airlines am Montag.

Boeing hatte nach einer Reihe von Batterie-Überhitzungen nachträglich deren beiden Hauptbatterien in feuerfesten Titankästen eingeschlossen. Außerdem waren die Batterien technisch verändert worden, um sie vor Überladung und Tiefentladung zu schützen. Seitdem hatte der Hersteller keine Vorkommnisse dieser Art mehr registriert.

Über Programmneuigkeiten vom Boeing-Dreamliner und über die Flugerprobung der Boeing 787-9 können Sie im aktuellen Heft 12/2013 der FLUG REVUE lesen.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: The Boeing Company | 12.11.2013 08:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 13.11.2013 - 00:06 Uhr
Interessant wäre ja auch zu wissen ob das eine frühe 787 ist oder eine der letzteren die ausgeliefert wurden. Aber wie es auch sei, subjektiv scheint das Batterieproblem ja noch nicht ganz gelöst zu sein.
Beitrag vom 12.11.2013 - 13:28 Uhr
Zudem gibt es auf diversen anderen Avionikportalen Berichte über den "Vorfall" und selbst JAL hat darüber eine Pressemeldung veröffentlicht. Die Maschine ist definitiv umgekehrt
Beitrag vom 12.11.2013 - 13:00 Uhr
Nicht ganz:
Es gibt ein Statement von AVherald zu finden auf der AVHerald-Seite rechte Seite unterhalb der Spendenbuttons:


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden