Boeing
Älter als 7 Tage

Dreamlifter landet an falschem Flughafen

Boeing 747-400 Dreamlifter
Boeing 747-400 Dreamlifter, © Boeing

Verwandte Themen

WICHITA - Die Crew eines Boeing Dreamlifter hat sich am Mittwochabend im Flughafen geirrt. "Ein Dreamlifter auf dem Weg zur McConnell Air Force Base ist am Abend sicher auf dem nahen James Jabara Airport gelandet", bestätigte Boeing den Vorfall gegenüber US Medien. Dreamlifter werden ausschließlich für die Logistik im Programm 787 eingesetzt. In Wichita sollte Flug Atlas Air 4241 aus New York wahrscheinlich von Spirit AeroSystems vormontierte Bugsektionen abholen.

Jabara Airport liegt nur gute 15 Kilometer nördlich der McConnell Air Force Base. Der Flugplatz verfügt lediglich über eine 1.860 Meter lange Piste.

Nach der Landung räumten die Piloten ihren peinlichen Fehler gegenüber der Flugsicherung von McConnell ein. "Wir sind am anderen Flughafen gelandet", funkte die Besatzung. Ein Mitschnitt des Funkverkehrs findet sich auf liveatc.net.

Die Piloten gingen zunächst davon aus, versehentlich auf dem Werksflug des Flugzeugbauers Beechcraft gelandet zu sein. Erst der Towerlotse an der McConnell Air Force Base wies die Piloten auf ihre tatsächliche Position hin.

Jabara wurde inzwischen vorsorglich für die nächste Woche gesperrt. "Wir arbeiten jetzt an den nächsten Schritten", heißt es von Boeing.

Vollbeladen benötigt ein Dreamlifter eine mindestens 2,8 Kilometer lange Startbahn zum Abheben. Mit einer entladenen und bis auf eine Reserve abgetankten 747 Dreamlifter sollte ein Takeoff in Jabara dennoch möglich sein.

Inzwischen interessiert sich auch die US Luftfahrtaufsicht FAA für den Vorfall in Kansas. Es werde in der Sache ermittelt, sagte ein Sprecher der FAA.

Für Boeing ist der Irrtum der Altas-Piloten zumindest ärgerlich - die vier gebauten Dreamlifter sind absolute Spezialflugzeuge, die Boeing auf Basis der 747-400 für den Transport von 787-Komponenten entwickelt hat. Die Flotte fliegt eng synchronisierte Umläufe zwischen den internationalen Zulieferbetrieben und den Endmontagelinien des Programms in Everett und Charleston.

Update 16.10 Uhr: Nach einer ersten Einschätzung der Situation geht Atlas Air davon aus, dass die Maschine von Jabara starten kann. Diese Aufgabe werde eine Ersatzcrew übernehmen, die aus New York eingeflogen werde.

Boeing 747-400 Dreamlifter landet in Jabara, © liveatc.net / YouTube


© aero.de | Abb.: Boeing | 21.11.2013 09:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.11.2013 - 10:00 Uhr
Aber wenn man sie im entscheidenden Moment sowieso nicht sehen kann ... Warum ist dann die Bahnrichtung auf die Bahn gepinselt? Also ich weiß, dass hier in TOS 00 und 18 auf den entsprechenden Enden der Runway stehen.
Beitrag vom 24.11.2013 - 06:38 Uhr
Weil es schlichtweg nix bringt. Und im Normalfall kommt so etwas ja auch nicht vor - von wegen IFR und kontrollierter
Flug, usw... Das kommt so in etwas alle gefühlten zig Jahre einmal vor, das Gelächter danach ist gross, die beteiligten
Piloten blamiert und fertig.

Warum bringt es nix?
Prinzipiell ist der Anflug in (fast) jeder Phase abbrechbar. Um aber die Kennung auf einer 45m breiten Bahn bei Dunkelheit zu erkennen, müßte man schon recht nahe am Platz sein und hat dann die Nase nicht mehr nach unten gerichtet.
Falls man jedoch in 1000ft über der Schwelle alles geprüft hat, benötigt man diesen viuellen Kontakt nicht mehr...
Denk mal an die Landung in SFO: Da saßen 3 Kapitäne im Cockpit und keinem ist aufgefallen, daß die Geschwindigkeit stetig in den Keller ging, daß die Triebwerke im Leerlauf liefen..(als wollten die unbedingt auf den Platz segeln bzw. nur einer kümmerte sich um das Flugzeug und war nicht "am Ball")!.
Beitrag vom 23.11.2013 - 21:40 Uhr
Vor ein paar Wochen ist doch in SFO ein Flieger gerade mal so auf dem Flugplatz gelandet - die Fakten sind bekannt. Kurz danach hat ein Kontroller aufgepaßt und die korrekte Flughöhe angemahnt - und alles lief gut ab.Weshalb hat der professionelle Türmer (oder ATC) nicht die korrekte Flughöhe angefordert?
(Vielleicht gibt es einen Grund für sein Verhalten!)
Auf einem unkontrollierten Platz ohne Turm kann das schon mal nachts passieren....



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden