Star Alliance
Älter als 7 Tage

Kühle Stimmung zwischen Lufthansa und Turkish Airlines

Turkish Airlines Airbus A330-300
Turkish Airlines Airbus A330-300, © Ingo Lang

Verwandte Themen

FRANKFURT - Turkish Airlines reagiert verstimmt auf Absichten der Lufthansa, mehr Distanz zwischen Frankfurt und Istanbul zu schaffen. "Wir befürworten diese einseitigen Entscheidungen der Lufthansa nicht und hoffen, dass sie noch einmal überdacht werden", kommentierte Turkish Airlines die Angelegenheit in einer Aussendung. Lufthansa begleitete Turkish Airlines 2008 auf deren Weg in die Star Alliance und unterhielt seither enge Beziehungen zu der Airline.

Inzwischen sieht Frankfurt den Verbündeten am Bosporus allerdings eher als Konkurrenten. Nach dem Geschmack der Lufthansa saugt Turkish Airlines nämlich zu viele gut zahlende Interkont-Passagiere aus Deutschland in ihr Transitnetz ab.

Ab Januar will Lufthansa eigenen Kunden, die mit Turkish Airlines weiterfliegen, daher nur noch ein Viertel der Statusmeilen gutschreiben. Zudem stünden Codeshareverträge mit Turkish Airlines zur Disposition, sagte ein Lufthansa-Sprecher der dpa. Der Sprecher begründete diese Überlegungen mit "mangelnder Wirtschaftlichkeit".

Auch die Lufthansa-Töchter Austrian und Swiss werden ihre Beziehungen zu Turkish Airlines im nächsten Jahr abkühlen.

Lufthansa und Turkish Airlines hatten letztes Jahr einen Flirt miteinander begonnen, in Frankfurt trat man aber schon in den vergangenen Monaten auf die Erwartungsbremse. Eine Vertiefung der Partnerschaft mit Turkish Airlines sei derzeit "nicht realisierbar", sagte Lufthansas Finanzvorständin Simone Menne dem "Handelsblatt" im Oktober.

Die Lufthansa und Turkish Airlines nachgesagten Ideen reichten von gemeinsam betriebenen Strecken bis hin zu einer Überkreuzbeteiligung. Innerhalb der Star Alliance setzt der Lufthana-Konzern inzwischen aber lieber auf seine Partnerschaften mit United und All Nippon Airways.
© aero.de | Abb.: Ingo Lang | 27.11.2013 09:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.11.2013 - 17:52 Uhr
Ich glaube gemeint war, die (vorerst) abgesagt Absage der Ticketsteuer? Dann stimme ich dem ebenfalls zu ;)
Beitrag vom 28.11.2013 - 00:16 Uhr
@ Plane Truth.

Hmm, irgendwie verstehe ich Ihren Beitrag nicht.

1. Dank der ABGESAGTEN Ticketsteuer, treibt nun die Rgierung die Passagiere in die Arme der Konkurrenz.

-> Nein es ist genau andersherum.
Wenn die Ticketsteuer NICHT abgesagt wird, also Status Quo, dann ist es genauso, wie Sie beschreiben.
Also gehört die Steuer abgeschafft, damit die Preise analog der Turkish werden können, und nicht um 45 Euro verteuert werden, wie es nun der Fall ist, bzw. die Revenue der dt. Airlines im Moment um 45 Euro schmälern. ( 45 Euro auf Langstrecke, Kurzstrecken / Mittelstrecken weniger )

2. von HAM nach Brasilien via LIS / CDG macht ja Sinn, Asien via IST auch, aber USA via IST, denke ich wird keiner extra 4 Std im Flieger sitzen, um 45 Euro z umgehen. Da würde sich dann auch eher LHR, CDG, BRU, AMS anbieten.

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2013 00:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.11.2013 - 22:05 Uhr
Dank der abgesagten Ticketsteuer ex D treibt nun die Deutsche Regierung noch mehr Passagiere in die offenen Arme der Turkish Airlines! :-) Ich bin mir Sicher sowas sieht LUFTHANSA und aich airbelrin gerne...... Ein Langstreckenflug mit beiden Airlines ex D ist also Dank dieser Regierung das Spitzenprodukt einer Deutschen Airline auf einem Langstreckenflug nicht mehr wert!
Die Deutsche Regierung treibt so Langstreckenkunden in die Flieger der Airlines in der EU! Falls man ex HAM nach Brasilien will fliegt man besser ueber LIS oder CDG, oder nach Asien und Afrika oder USA ueber IST denn die Steuern werden dann nur 1mal fuer EU Flug berechnet und nicht fuer 1 Transfer in FRA oder MUC plus den innerdeutschen Teil der Steuer on top!
Turkish Airlines freut sich, LUFTHANSA und airberlin haben Dank Berlin das Nachsehen!
Das Produkt und die Professionalitaet bei beiden Gesellschaften bleibt da einfach im Hinterhalt, denn der Preis entscheidet oft! Am Ende auch am Ueberleben der "eigenen" Gesellschaften in Deutschland.
Die grosse Konkurrenz der Turkish Ailrines trifft uebrigens auch AUSTRIAN und SWISS, denn auch hier gibt es eine Ticketsteuer! Nicht hingegen in der Tuerkei.
Herzlich willkommen EU!! nochmals DANKE an Berlin!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden