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Alle ab Dezember im Bau befindlichen Flugzeuge erhielten die jüngsten Verbesserungen ab Werk. Ältere Flugzeuge könnten nachgerüstet werden. Die Verbesserungen konzentrierten sich auf zwei Bereiche: Die Triebwerke und den Computer des Flight-Management Systems (FMS). Die Triebwerke seien durch eine veränderte Niederdruckturbine und weitere Verbesserungen aerodynamisch optimiert worden und haltbarer.
Die neue Software des Flight Management Systems erlaube gleichermaßen lärmarme und wirtschaftliche Steigflugprofile beim Start und erspare der Besatzung dabei ständige Korrekturen der Leistungshebel per Hand. Außerdem könnten Präzisionsan- und -abflüge nach den strengsten Navigationsstandards "Required Navigation Performance, Authorization Required" (RNP AR) durchgeführt werden.
Auch sei mit Hilfe des neuen FMS eine bessere Höhenwindbewertung möglich. Dadurch könne die Besatzung auf Langstrecken besser die optimale Flughöhe finden und Kraftsstoff sparen. Mit Vollendung des Performance Improvement Packages verringere sich der Kraftstoffverbrauch der Boeing 747-8 gegenüber ihrer Indienststellung um 3,5 Prozent.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Deutsche Lufthansa | 03.12.2013 08:09
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Zu deinem Kommentar
"Sorry, aber das ist so nicht richtig. 4,5 % über den spezifizierten Werten mag vielleicht auf die ersten Frachter zutreffen"
Stimme ich dir zu, hab ich aber gesagt ("4-5% bei Indienststellung")
Dieser Beitrag wurde am 04.12.2013 11:43 Uhr bearbeitet.
http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_05_21_2013_p0-580884.xml
http://www.flightglobal.com/news/articles/boeing-reduces-747-8-weight-tweaks-aileron-setting-379799/