PIP
Älter als 7 Tage  

Boeing verbessert Leistungen der 747-8

Boeing 747-8F
Boeing 747-8F auf dem Salon du Bourget, © Gerhard Vysocan, edition airside

Verwandte Themen

EVERETT - Seit Dezember verbessert Boeing die Leistungen aller neu gebauten Boeing 747-8. Ein sogenanntes "Performance Improvement Package" (PIP) erhöht die Kraftstoffeffizienz gegenüber früher gebauten Jumbos der aktuellen Serie um 1,8 Prozent. Das PIP ist auch nachrüstbar. Durch die neuen Verbesserungen spare ein typischer 747-8-Betreiber eine Million Dollar Kerosinkosten im Jahr, teilte Boeing-747-8-Vorstand und Chef-Projektingenieur Bruce Dickinson mit.

Alle ab Dezember im Bau befindlichen Flugzeuge erhielten die jüngsten Verbesserungen ab Werk. Ältere Flugzeuge könnten nachgerüstet werden. Die Verbesserungen konzentrierten sich auf zwei Bereiche: Die Triebwerke und den Computer des Flight-Management Systems (FMS). Die Triebwerke seien durch eine veränderte Niederdruckturbine und weitere Verbesserungen aerodynamisch optimiert worden und haltbarer.

Die neue Software des Flight Management Systems erlaube gleichermaßen lärmarme und wirtschaftliche Steigflugprofile beim Start und erspare der Besatzung dabei ständige Korrekturen der Leistungshebel per Hand. Außerdem könnten Präzisionsan- und -abflüge nach den strengsten Navigationsstandards "Required Navigation Performance, Authorization Required" (RNP AR) durchgeführt werden.

Auch sei mit Hilfe des neuen FMS eine bessere Höhenwindbewertung möglich. Dadurch könne die Besatzung auf Langstrecken besser die optimale Flughöhe finden und Kraftsstoff sparen. Mit Vollendung des Performance Improvement Packages verringere sich der Kraftstoffverbrauch der Boeing 747-8 gegenüber ihrer Indienststellung um 3,5 Prozent.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Deutsche Lufthansa | 03.12.2013 08:09

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.12.2013 - 11:42 Uhr
Danke Godzilla, dass du den Job übernimmst ;-) und damit ne Lanze für das Fachpersonal brichst ;-)

Zu deinem Kommentar
"Sorry, aber das ist so nicht richtig. 4,5 % über den spezifizierten Werten mag vielleicht auf die ersten Frachter zutreffen"

Stimme ich dir zu, hab ich aber gesagt ("4-5% bei Indienststellung")

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2013 11:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.12.2013 - 11:27 Uhr
Die Liste der Links lässt sich beliebig fortsetzten...

 http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_05_21_2013_p0-580884.xml
Beitrag vom 04.12.2013 - 11:26 Uhr
Und noch mehr:

 http://www.flightglobal.com/news/articles/boeing-reduces-747-8-weight-tweaks-aileron-setting-379799/


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden