Schwarzmeerküste
Älter als 7 Tage

Fraport eröffnet neues Terminal am Flughafen Burgas

Burgas Airport, New Terminal
Burgas Airport - Neues Terminal, © Burgas Airport

Verwandte Themen

FRANKFURT/BURGAS - Die bulgarische Fraport-Beteiligungsgesellschaft Twin Star Airport Management AD feierte am Mittwoch am Flughafen Burgas die Fertigstellung des neuen Terminals. Die Inbetriebnahme soll noch heuer erfolgen.

Neben Burgas betreibt die Fraport Twin Star an der bulgarischen Schwarzmeerküste auch den Flughafen Varna. Dort wurde im August dieses Jahres ebenfalls ein neues Terminal eröffnet.

Das von den britischen Architekten Halcrow Group, Pascal & Watson in Partnerschaft mit der bulgarischen Savant-Elbul entworfene Flughafengebäude in Burgas vereint auf 21.000m² Betriebsfläche typische Elemente der bulgarischen Natur und Architektur.

Für die Passagierabfertigung stehen 31 Check-in-Schalter, drei Bordkarten-Kontrollstellen und acht Abflug-Gates zur Verfügung. Das neue Terminal bietet einen 800 m² großen Shopping-Bereich sowie für die Gastronomie eine Fläche von 1.220 m². Dazu erlaubt seine Infrastruktur sowohl Anpassungen an ein saisonbedingtes hohes Passagieraufkommen als auch an einen möglichen künftigen Beitritt Bulgariens zum Schengen-Raum.

Burgas ist der südliche der beiden Flughäfen in der Urlaubsregion am Schwarzen Meer. Knapp 2,5 Millionen Passagiere nutzten den Flughafen in den ersten zehn Monaten dieses Jahres - ein Plus von 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2012 zählte Burgas insgesamt 2,4 Millionen Passagiere.
© aero.at | 05.12.2013 16:01


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 08/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden