Gebrauchte Vierstrahler
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Airbus-Plan für A340-600: Sitze rauf, Betriebskosten runter

Virgin Atlantic Airbus A340-600
Virgin Atlantic Airbus A340-600, © Ingo Lang

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LONDON - Airbus will Eigentümer von A340-600-Flotten bei der Vermarktung ihrer Flugzeuge unterstützen. Einen Anschlussmarkt für ausgediente Linienflugzeuge dieses Typs werde es bei Charterairlines geben, sagten Airbus-Gesandte diese Woche bei einer Konferenz in London.

Airbus hatte Betreiber und Finanzinstitute an die Themse geladen, nachdem Restwerte für die eigentlich noch jungen Modelle A340-500 und A340-600 in diesem Jahr deutlich nachgaben. Einzelne Flugzeuge stehen derzeit für unter 20 Millionen US Dollar zum Verkauf.

Das größte Problem der Airbus-Vierstrahler sind ihre verhältnismäßig hohen Betriebskosten - vergleichbare Boeing 777 sind deutlich günstiger im Unterhalt.

"Airbus und Rolls-Royce haben jetzt Maßnahmen vorgestellt, die zumindest die MRO-Kosten für die A340-500 und -600 senken sollten", sagte ein Teilnehmer der Konferenz aero.de. "Bei der A340-600 will Airbus das Exitlimit über 440 Sitze hinaus erhöhen."

Die A340-600 könnte mit diesen Schritt eine Kabinenkapazität von 475 Sitzen erreichen und so für Charterairlines interessant werden, die bislang auf dichtbestuhlte Boeing 747-400 setzen. Airbus hat von 2002 bis 2011 97 A340-600 ausgeliefert und vermarktet Leasingrückläufer von Virgin Atlantic gerade auch selbst.
© aero.de | 06.12.2013 09:26

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Beitrag vom 07.12.2013 - 14:10 Uhr
Danke, SDFlight, interessant. Also müsste man auch eine 3-3-3 All-Y Konfiguration machbar sein, was Evacuation Test angeht... hat man aber so nicht präsentiert, was in meinen Augen wieder danach aussieht, dass man sich aufgrund der 18"-Aussage davor scheut. ;)

Gruß, t-c
Übrigens aus EDDF

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Beitrag vom 07.12.2013 - 10:06 Uhr
Weil der Test mit 520 Passagieren in all Eco gemacht wurde.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 06.12.2013 - 22:36 Uhr
Bedeutet diese Erhöhung des Sitzplatzlimits eigentlich unbedingt eine Änderung von 2 - 4 - 2 auf 3 - 3 - 3 in der Economy oder wäre es vielleicht auch möglich alleine durch den Wegfall der First und des größten Teils der Business Class eine Kapazität von 475 Sitzen zu erreichen ?

Ja, das ist so vorgesehen, 2-4-2 soll erhalten bleiben, aber offensichtlich fallen die Galleys weg...

Quelle:  http://www.flightglobal.com/news/articles/airbus-and-rolls-unveil-plan-to-restore-a340-600-appeal-393844/

Gruß, t-c

Update: Gerade nochmal gelesen, alternativ haben die dann auch einen Vorschlag für 457Y plus 18C ist auch 475 Sitze. Hier wären es dann 3-3-3 mit 16,7"...
Die 475 Pax bekommen die wohl irgendwie ohne neuen Evakuierungstest genehmigt.

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2013 22:43 Uhr bearbeitet.


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