Milliardengrab Ciudad Real
Älter als 7 Tage

Ein Geisterflughafen unter dem Hammer

Ciudad Real Airport
Ciudad Real Airport, © PD

Verwandte Themen

MADRID - Oder richtiger: irgendwo südlich von Madrid. In der spanischen Provinz entstand für geschätzte 1,1 Milliarden Euro ein schicker neuer Airport - und floppte. Jetzt soll eine Versteigerung den Schlussstrich unter die Fehlinvestition ziehen.

Als Ciudad Real im Herbst 2008 öffnete malten sich die Bauherren aus der lokalen Politik 2,5 Millionen Passagiere im Jahr aus. Vorsorglich wurde das Terminal aber gleich auf eine Kapazität von 10 Millionen Passagieren ausgelegt.

Der Airport - ausgestattet mit einer 4.000 Meter langen Startbahn - war als Alternative zu Madrid-Barajas erdacht. Sogar ein Airbus A380 hätte hier landen können.

Im April 2012 wurde Ciudad Real geschlossen, denn nur einige Günstig- und Ferienflieger hatten dem abgelegenen Flughafen überhaupt eine Chance gegeben. Vueling stellte als letzte Airline ihren Betrieb in Ciudad Real 2011 ein.

Der Insolvenzverwalter schickt das Gelände jetzt mit einem Startgebot von 100 Millionen Euro in die Auktion. Am 27. Dezember soll der Hammer fallen.

(Hoffentlich erfahren die umtriebigen Flughafeninvestoren aus Kassel nichts von der Auktion - die bieten sonst glatt noch mit, aero.de Red.)
© aero.de | 11.12.2013 16:26

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.12.2013 - 13:33 Uhr
Es muss niemand verstehen, warum ein Flughafen einen Namen bekommt und als Destination einer Stadt gezaehlt wird, der weit ueber die Statdgrenzen hinaus liegt.
Ein Land das sowieso schon pleite ist und um jeden Cent ringt kann sich solch einen Luxus nicht leisten.
Wenn die Spanier dann aber rings um diese Region ein "tolles" Urlaubspapradies (all year around!) aufziehen wuerden und es auch pflegen, dann koennte sich in vielen Jahren dieser Platz ja noch rentabel darstellen??
Good Luck!
Bleibt abzuwarten was da noch kommt.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 12.12.2013 - 23:51 Uhr
Warum kommen hier BER-Vergleiche?

BER wird im Gegensatz zu Ciudad Real oder Kassel dringendst (!) gebraucht und wird von Beginn an keines Falls mit zu wenigen Passagieren kämpfen müssen. Umso trauriger ist der momentane Status dieses längst überfälligen Projektes.
Beitrag vom 12.12.2013 - 23:47 Uhr
Der Airport von Ciaduad Real liegt ja auch nur ca. 230km (!) südlich von Madrid, was für eine Alternative. Zum Vergleich: Die Strecke entspricht etwa einer Autofahrt von München nach Stuttgart, da ist Ryanair ja noch heilig dagegen...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden