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BER: Keine Ausweitung des Nachtflugverbots

Schriftzug am Terminal
Schriftzug am Terminal, © Alexander Obst, Marion Schmieding / Flughafen Berlin Brandenburg

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POTSDAM - Brandenburgs Flughafenkoordinator Rainer Bretschneider ist optimistisch, dass ein Kompromiss für mehr Lärmschutz am neuen Hauptstadtflughafen möglich ist. Dafür lägen einige Vorschläge vor, betonte er am Donnerstag. Wichtig seien nun Verhandlungen mit dem Bund und dem Land Berlin. Eine Ausdehnung des Nachtflugverbots sehe er dagegen nicht. Bretschneider kündigte für den März eine Planungskonferenz an: "Ich rechne mit einem Ergebnis."

Brandenburg hatte sich entschieden, das erfolgreiche Volksbegehren zur deutlichen Ausweitung des Nachflugverbots anzunehmen. Laut Planfeststellungsbeschluss gilt es bislang für die Zeit von 0.00 bis 5.00 Uhr. Dieser Zeitraum müsste ausgeweitet werden. Das Land Berlin und der Bund - die beiden anderen Flughafen-Gesellschafter - wollen keine Änderung des Planfeststellungsbeschlusses.

Nach Ansicht von Bretschneider müssen für mehr Lärmschutz jetzt alle technischen Möglichkeiten und das Flughafenmanagement genutzt werden. Denn eine Reduzierung der Zahl der Flüge sehe er nicht.

Nach Prognosen wird 2025 in einer durchschnittlichen Nacht zwischen 22.30 und 23.00 Uhr mit 13,4 Flugbewegungen gerechnet. Zwischen 23.00 und 23.30 Uhr sind es 10,4 und zwischen 23.30 und 24.00 Uhr 3,9.

Angesichts der Zahlen sei er optimistisch, mit den Airlines oder der Flugsicherung Lösungen zu finden, sagte der Flughafenkoordinator. So könnte der gesamte Luftverkehr nachts zu wechselnden Zeiten nur über eine Start- und Landebahn abgewickelt werden. Dies entlaste die Bewohner unmittelbar betroffener Orte wie Bohnsdorf, Blankenfelde- Mahlow oder Kiekebusch.

"Dadurch werden weder Betriebsgenehmigungen noch der Planfeststellungsbeschluss angetastet", sagte Bretschneider.
© dpa-AFX | Abb.: Günter Wicker, FBB | 03.01.2014 08:10


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#7670
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Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

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