Flugzeugbau
Älter als 7 Tage  

Erneut Verspätung für Bombardier CSeries

Bombardier CSeries FTV1
Bombardier CSeries FTV1, © Bombardier Aerospace

Verwandte Themen

MIRABEL - Die Flugerprobung der Bombardier CSeries nimmt mehr Zeit als ursprünglich geplant ein. Die Indienststellung der CS100 ist nun für die zweite Jahreshälfte 2015 geplant. Kurz nach einer Verkaufsmitteilung - Al Qahtani Aviation bestellte 16 CS300 - wartete der kanadische Flugzeugbauer mit der schlechten Nachricht auf. Mit dieser Verschiebung will Bombardier eine ausreichende Einsatzreife der CSeries bei der Indienststellung sicherstellen.

Ursprünglich sollte die CS100 ein Jahr nach dem Erstflug, der am 16. September 2013 in Mirabel erfolgte, in Dienst gehen. Damit verzögert sich das Programm erneut um bis zu ein Jahr. Die CS300 soll knapp sechs Monate nach der CS100 folgen.

"Wir nehmen uns die nötige Zeit, um eine reibungslose Indienststellung zu gewährleisten. Wir sind sehr zufrieden, dass keine größeren Entwurfsänderungen identifiziert wurden. Das gibt uns Zuversicht, dass wir unsere Leistungsziele erreichen werden", sagt Mike Arcamone, der Präsident von Bombardier Commercial Aircraft.

"Obwohl der Prozess länger dauert als wir erwartet hatten, sind unsere Zulieferer auf den Programmablauf ausgerichtet, und zusammen werden wir weiter daran arbeiten, das Programm stetig nach vorne zu bringen. Mit dem Erstflug des Flight Test Vehicle 2 am 3. Januar 2014 wird das CSeries-Programm in den kommenden Monaten weiter Traktion aufnehmen."
© FLUG REVUE - Patrick Hoeveler | Abb.: Bombardier | 16.01.2014 16:08

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.01.2014 - 13:08 Uhr
Nun ja, die älteste Avro RJ100 der SWISS ist vom Oktober 1995, die jüngste vom Juni 2001. Somit werden die schon noch bis 2015 halten, falls der Termin tatsächlich eingehalten wird.
Sollten allerdings mit den überschüssigen CS100 (SWISS muss nur 20 ersetzen, hat aber 30 bestellt) auch alte Fokker100 der Austrian abgelöst werden, dann sieht es schon ärgerlicher aus. Dier stammen teils noch aus 1991.
Beitrag vom 16.01.2014 - 23:52 Uhr
Hoffentlich halten die Avro der Swiss, welche durch die CSeries abgelöst werden sollen, noch solange durch. Ich freue mich jetzt schon, wenn die Mikrogepäckfächer in den Sitzreihen unterhalb der Flügel endlich der Vergangenheit angehören.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden