Verkehrsergebnisse
Älter als 7 Tage

Österreichs Regionalflughäfen unter Druck

Flughafen Innsbruck
Flughafen Innsbruck, © Walter Kaller

Verwandte Themen

WIEN - Mit zusammen rund 4,33 Millionen Fluggästen mussten die fünf österreichischen Regionalflughäfen im Jahr 2013 einen Rückgang von knapp 2 Prozent hinnehmen. Einzig der Flughafen Innsbruck meldet nach einer starken Wintersaison einen Passagierzuwachs. 

Aufkommenstärkster Bundesländerflughafen ist nach wie vor der Flughafen Salzburg. Mit 1,662 Millionen Fluggästen blieb das Aufkommen nach 1,665 Millionen Passagieren im Jahr 2012 nahezu stabil. Einen deutlichen Rückgang bei den Charterpassagieren (Outgoing minus 12,7 Prozent) machte ein Anstieg bei den Linienpassagieren wieder wett. Insgesamt nutzten 2013 1,14 Millionen Passagiere das Linienangebot des Flughafens (plus 3,9 Prozent). Neue Linienziele waren 2013 Bremen, Berlin-Schönefeld, Istanbul und Zürich.

Der Flughafen Innsbruck profitierte im vergangenen Jahr von einer starken Skisaison. Detailierte Verkehrszahlen liegen noch nicht vor, nach 0,931 Millionen Passagieren im Jahr 2012 berichtete der Flughafen Ende Dezember aber von einem Zuwachs von rund fünf Prozent. Dank der stark wachsenden Nachfrage von russischen Gästen erwartet der Airport in der aktuellen Wintersaison ein Rekordergebnis.

Die Flughäfen im Osten und Süden des Landes mussten dagegen deutliche Rückgänge verkraften. So verzeichnete der Flughafen Graz bei den Passagieren ein Minus von 5,2 Prozent auf rund 882.000 Fluggäste, und Klagenfurt ein Minus von 7,4 Prozent auf rund 258.000 Passagiere. Die stärksten Einbußen gab es am Flughafen Linz. 550.000 Passagiere bedeuten einen Rückgang um 11,8 Prozent.  

Die Aussichten für das laufende Jahr beurteilen die Flughäfen unterschiedlich. Während der Flughafen Salzburg die "Talsohle duchschritten" sieht und Innsbruck sich für den wachsenden Ansturm russischer Feriengäste rüstet, setzen die Industrie-Flughäfen Graz und Linz vor allem auf das seit Herbst wieder anziehende Frachtgeschäft als Indikator für eine wirtschaftliche Erholung. Generell wird der Regionalmarkt aber weiterhin als schwierig gesehen. Seit 2008 ist Österreichs Regionalverkehr rückläufig. Das jährliche Passageaufkommen der fünf Regionalflughäfen sank in dem Zeitraum von 5,03 um 16 Prozent auf 4,33 Millionen Passagiere.

Zunehmend ungewiss ist der künftige Kurs des südlichsten Flughafens im Lande. Der nur 60 Kilometer vom slowenischen Nationalflughafen Ljibljana entfernte Flughafen Klagenfurt muss bei einem seit Jahren beständig rückläufigem Verkehr im Jahr 2015 kostenintensiv saniert werden. Regelmässig wird der in der Tourismusregion Kärnten liegende Airport nur noch von Austrian Airlines und Germanwings angeflogen. Letztere bietet allerdings in diesem Winter zweimal pro Woche wieder Linienflüge nach Berlin und Hamburg an, primär für Kurzurlauber.
© aero.at | 21.01.2014 16:26


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden