Kanadavisite endet erfolgreich
Älter als 7 Tage  

Airbus schließt A350-Kältestests ab

A350 MSN3
Im kanadischen Iqaluit musste sich die A350 MSN3 bei eisigen Temperaturen von bis zu minus 28 Grad Kälte bewähren, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Obwohl A350-Prototyp MSN3 nur zwei Tage in Kanada verbrachte, konnten in dieser Zeit alle erforderlichen Nachweise erbracht werden. Airbus wertet das Testkapitel als Erfolg. An Bord von MSN3 seien bei den Kältetests in Iqaluit 48 Besatzungsmitglieder gewesen, meldete der Konzern am Dienstag. Zu den Aufgaben der Testmannschaft habe die Überprüfung der Bordsysteme und der Triebwerke bei Tiefsttemperaturen von minus 28 Grad Celsius gehört.

Außerdem habe das Flugzeug erfolgreich einen Auskühltest, den sogenannten "Cold Soak Test", durchgeführt. Dabei parkt das Flugzeug mehrere Stunden mit abgestellten Systemen, bis es völlig auskühlt. Anschließend werden alle Systeme, darunter die APU (Hilfsgasturbine), eingeschaltet und die Triebwerke angelassen. Auf dem verschneiten und vereisten Flughafen absolvierte die A350 zudem Rolltests bei langsamer Geschwindigkeit, Startabbruchtests und Schubumkehrtests bei Schnee.

Während bisherige Kältetestkampagnen rund fünf Tage gedauert hatten, war Airbus mit der A350 diesmal schon nach rund zweieinhalb Tagen wieder abgereist. Der Wetterbericht für Iqaluit hatte sowohl einen schweren Schneesturm, als auch steigende Temperaturen für die kommenden Tage vorausgesagt, womit die gewünschten Testbedingungen nicht mehr länger vorlagen.

Laut Airbus hat die A350-Testflotte, bisher besteht sie aus MSN1 und MSN3, seit Juni 2013 bei knapp 200 Flügen über 900 Flugteststunden erreicht. Die Gesamtkampagne bis zur Zulassung ist auf 2500 Flugteststunden angelegt. Ab Februar soll das nächste Testflugzeug MSN2 (vereinfachte Kabineneinrichtung) zur Testflotte stoßen, gefolgt von MSN4 (volle Kabineneinrichtung) und später noch MSN5 (Serienstandard). Die Indienststellung ist, nach erhoffter EASA- und FAA-Zulassung, für das Jahresende 2014 vorgesehen.

Als nächstes stehen für die A350 Hitzetests in Qatar auf dem Plan. Außerdem bereitet sich die Testmannschaft auf einen Messeauftritt Mitte Februar in Singapur vor, bei dem die A350 erstmals auch im Flugprogramm vorgeführt werden soll.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke | 30.01.2014 07:38


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden