Airbus
Älter als 7 Tage  

Dritte A350 XWB an Flugtestabteilung übergeben

Airbus A350
Airbus A350, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

TOULOUSE - Am Freitag ist, als dritter Airbus A350, Prototyp MSN2 vor das Airbus-Flugtestgebäude in Toulouse gerollt. Dort wird das Flugzeug auf seinen im Februar bevorstehenden Erstflug vorbereitet. Die formelle Übergabe an die Airbus-Flugtestabteilung bedeutet den Abschluss der Produktionsarbeiten an der dritten A350.

Das Flugzeug mit der Werknummer MSN2 und der Testregistrierung F-WWCF trägt eine Sonderlackierung, welche die Fasern von Verbundwerkstoff symbolisieren soll, aus denen die A350 XWB besteht. Der Testschwerpunkt von MSN2 liegt in der Zulassung der Kabineneinrichtung. Dazu ist eine vereinfachte "Ingenieur-Testkabine" eingebaut.

Nach inoffizieller Rechnung, die Airbus am Freitag auf Anfrage der FLUG REVUE aber noch nicht bestätigen wollte, hat die bisherige Testflotte von MSN1 und MSN3 heute die Schwelle von 1000 Flugstunden überschritten. Am Montag soll auch das vierte Flugzeug, MSN4, F-WZNW, aus dem Lackierhangar in Toulouse rollen. Damit dürfte auch die baldige Übergabe von MSN4 an die Flugtestabteilung bevorstehen.

Bei den ersten Airbus A350 hatte die Frist von der Übergabe an die Flugtestmannschaft bis zum Erstflug mehrere Wochen gedauert. Diese Zeitspanne dürfte sich mittlerweile deutlich verringert haben.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus Group | 03.02.2014 08:01

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.02.2014 - 23:46 Uhr
"Am Montag soll auch das vierte Flugzeug, MSN4, F-WZNW, aus dem Lackierhangar in Toulouse rollen."

Ist das nun eine richtige Information zum heutigen Montag oder nur ein noch nicht bewiesenes Gerücht?
Beitrag vom 03.02.2014 - 08:39 Uhr
1009:41:00 h sind es bis jetzt! :-)

 https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0AlVgPnmHLOovdFdzbVlyQzhYNDhCb1VFN1RkYXkwV3c&gid=6


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden