Pistenarbeiten am DXB
Älter als 7 Tage

Emirates parkt jedes zehnte Flugzeug

A380 Terminal Concouse A in Dubai
A380 Terminal Concouse A in Dubai, © Emirates Airline

Verwandte Themen

DUBAI - Emirates parkt von Mai bis Juli jedes zehnte Flugzeug ihrer Flotte. Wegen notwendiger Arbeiten an den Landebahnen des Flughafens Dubai International (DXB) könnten "19 oder 20" Flieger von Mai bis Juli nicht genutzt werden, sagte Emirates-Chef Tim Clark der Nachrichtenagentur "Reuters".

Die vorübergehende Stilllegung der Flugzeuge werde sich auf den Umsatz der Golfairline auswirken, ergänzte der Manager.

Dubais Flughafenbehörde hatte im Mai 2013 umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an beiden Start- und Landebahnen des DXB angekündigt. Die Nordpiste 12L/30R habe inzwischen das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht und benötige eine neue Asphaltdecke. An der Südbahn 12R/30L seien Arbeiten an der Befeuerung und die Einrichtung neuer Taxiways erforderlich.

Die Südbahn wird dafür den gesamten Mai über gesperrt bleiben. Danach beginnt der Flughafen mit den Arbeiten am nördlichen Runway, die am 20. Juli abgeschlossen sein sollen. Sämtliche Charter- und Frachtflüge sowie die Allgemeine Luftfahrt müssen in dieser Zeit auf den neuen Dubai World Central Airport ausweichen.

Im vergangenen Jahr steigerte Dubai International mit 66,4 Millionen Passagieren sein Aufkommen um mehr als 15 Prozent und wickelte 7,5 Prozent mehr Flugbewegungen ab als noch 2012.
© aero.de | Abb.: Airbus Group | 11.02.2014 09:02

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.02.2014 - 12:30 Uhr
@reinerMitflieger: danke, schneller als gedacht...
Beitrag vom 11.02.2014 - 11:09 Uhr
und weil immer noch nur ein link pro post geht....

 http://six4.bauverlag.de/sixcms_4/sixcms_upload/media/293/36_37_sanierung_flughafen.pdf
Beitrag vom 11.02.2014 - 11:08 Uhr
Kommt drauf an, wie man es macht. Hier ein paar Beispiele aus D:

 http://www.oevermann.com/details/items/sanierung-der-start-und-landebahn-flughafen-frankfurt-hahn.html




Dieser Beitrag wurde am 11.02.2014 11:09 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 04/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden