Verkehrszahlen
Älter als 7 Tage

Turkish Airlines: Transitverkehr legt um 26,9 Prozent zu

Turkish Airlines Airbus A330-300
Turkish Airlines Airbus A330-300, © Ingo Lang

Verwandte Themen

ISTANBUL - Turkish Airlines hat im Januar 2014 fast ein Viertel mehr Passagiere befördert als im Vorjahresmonat. Sein entsprechend gesteigertes Angebot konnte der türkische Star Alliance-Partner vollständig absetzen. Neue Langstrecken mit Umsteigestopp in Istanbul stärken seit letztem Jahr das lukrative Transitgeschäft der Airline.

Im Januar 2014 seien 4,0 Millionen Passagiere mit Turkish Airlines geflogen, teilte die Fluggesellschaft am Montag in Istanbul mit. Dies seien 800.000 mehr Reisende als im Januar 2013. Das innertürkische Aufkommen habe dabei um 31,0 Prozent zugelegt.

Auf den internationeln Strecken seien 19,7 Prozent mehr Fluggäste befördert worden, wobei der Transitverkehr besonders stark zulegen konnte.  "Das Passagieraufkommen von Transfer-Passagieren (...) hat sich um 26,9 Prozent erhöht", teilte die Airline mit.

Turkish Airlines lastete ihre Flüge mit 76,5 Prozent um 0,7 Prozentpunkte besser aus als vor einem Jahr. Aus dem systemweit um 23,3 Prozent auf 10,4 Milliarden Sitzplatzkilometer erhöhten Angebot seien im Januar 7,9 Milliarden Passagierkilometer verkauft worden.

Das von Turkish Airlines transportierte Cargo-Aufkommen erhöhte sich von 35.472 Tonnen im Januar 2013 auf 48.118 Tonnen im Januar 2014.

Lufthansa hatte vor wenigen Monaten eine Vertiefung ihrer Zusammenarbeit mit Turkish Airlines abgelehnt. Den Frankfurtern schmeckt nicht, dass Turkish Airlines zunehmend gut zahlende Interkont-Passagiere aus Deutschland und Asien in ihre Transitnetze abwirbt.

Turkish hatte 2013 mehrere neue Fernstrecken an den Markt gebracht, unter anderem in die Vereinigten Staaten. Im Januar 2014 flog Turkish Airlines 243 Destinationen an; im Januar 2013 waren es noch 218 Ziele.
© aero.de | Abb.: Airbus Group | 17.02.2014 11:46


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden