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Airbus traut sich höhere A320-Rate zu

Endmontage einer US Airways A321 in Hamburg
Endmontage einer A321 für US Airways in Hamburg, © aero.de

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HAMBURG - Airbus traut sich und der Zulieferkette eine höhere A320-Produktion zu. Die Fertigung der Serie werde im zweiten Quartal 2016 auf 46 Monatseinheiten erhöht, teilte Airbus am Mittwoch mit.

Ausgehend von den aktuell 42 A320, die Airbus jedem Monat baut, werde die Rate im ersten Quartal 2016 zunächst auf 44 und dann auf 46 Flugzeuge steigen, sagte Programmchef Tom Williams.

Vor 15 Monaten hatte Airbus Vorbereitungen für einen Produktionsausbau auf 44 A320 mit Rücksicht auf seine Zulieferkette noch gestoppt.


Der Modellwechsel auf die A320NEO bis 2018 - Airbus wird im Herbst anfangen, das erste Flugzeug der neuen Generation zu bauen- und die Aufnahme der Produktion am US Standort Mobile im nächsten Jahr sollen die höhere Rate unterstützen, heißt es im Airbus-Umfeld.

Airbus liegen mittlerweile 4.200 unbearbeitete Aufträge für seinen Brot-und-Butter-Flieger vor. Allein auf die neumotorisierte A320NEO, die ab Oktober 2015 ausgeliefert werden soll, entfielen zuletzt 2.610 Bestellungen.

Ende Oktober überraschte Boeing mit der Ankündigung, die 737-Produktion bis Anfang 2017 um fast ein Viertel auf 47 Monatseinheiten auszudehnen. Anfang des Monats fuhren die Amerikaner die 737-Endmontage in Renton von 38 auf 42 Flugzeuge im Monat hoch und zogen so mit Airbus gleich.
© aero.de | 26.02.2014 09:01

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Beitrag vom 27.02.2014 - 19:27 Uhr
Man sollte nicht außer acht lassen dass die erste Maschine eines Kunden deutlich mehr Aufwand ist als die Folgenden mit gleichem Design. Nur weil diese Einsparungen teils an den Kunden weitergegeben werden sollte man nicht gleich von einem Ladenhüter sprechen.
Beitrag vom 27.02.2014 - 19:08 Uhr
Vielleicht kommen die 50% Rabatt-Gerüchte von den frühen 787, die noch immer keiner will.
Siehe:  http://seattletimes.com/html/businesstechnology/2022992608_boeingdreamlinersxml.html
Beitrag vom 27.02.2014 - 07:19 Uhr
Was für 50% Rabatte...bitte..? Also ich hab gute Infos von Airbus dort gibt es und das wird auch für Boeing gelten keinen 50% Rabatte!
Da würde man die Jets ja verschenken und das kann sich weder Airbus noch Boeing leisten !
Nehmen wir mal den oft genannten A380...Liste 2001 rund 317 Millionen Dollar...SIA hat wohl für die ersten 189 Millionen bezahlt was natürlich spähter mit dem Listenpreis auch anstieg. Das warn 40% aber nur für die Erstkunden !
Bei der letzten Emirates Bestellung dürften oder "sollen" es 20-23% gewesen sein was bei so ner großen Bestellung ganz ok ist finde ich.
Beim A320 und A350 werden die Rabatte aufgrund der Nachfrage wohl nur halb so hoch sein je nach Bestellung !
Außerdem verkauft ja Airbus genau wie Boeing weitere Dienstleistungen an die Kunden also kommen die schon zu ihrem Geld.


Dieser Beitrag wurde am 27.02.2014 07:21 Uhr bearbeitet.


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