Streik droht
Älter als 7 Tage

Lufthansa: Kein neues Tarifangebot für Piloten

Lufthansa am Vorfeld Frankfurt
Lufthansa am Vorfeld Frankfurt, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Vor dem drohenden Streik ihrer Piloten beharrt die Lufthansa auf ihrem bisherigen Angebot zu den Gehältern. Man suche zwar das Gespräch mit der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC), werde aber keine neue Offerte vorlegen, kündigte am Mittwoch ein Sprecher des Unternehmens in Frankfurt an.

Die Urabstimmung über einen Streik unter den mehr als 5000 Lufthansa-Piloten läuft bis zum 21. März. Danach sei sehr schnell ein Arbeitskampf möglich, hatte die VC gedroht. Die Tarifverhandlungen laufen bereits seit über zwei Jahren.

Die VC hatte es zur Voraussetzung für weitere Verhandlungen gemacht, dass Lufthansa das Fortwirken der zum Jahreswechsel aufgekündigten Übergangsversorgung rechtlich anerkennt. Das Regelwerk ermöglichte es Piloten bislang, bereits ab einem Alter von 55 Jahren mit bis zu 60 Prozent der Bruttobezüge auszuscheiden. Auch das Risiko der Fluguntauglichkeit war in dem Abkommen über eine von Lufthansa bezahlte Versicherung geregelt.

Das Unternehmen hat zwar erklärt, die Übergangsregeln für zwei weitere Jahre anzuwenden. Die verbindliche arbeitsrechtliche Nachwirkung des Tarifwerks hat sie aber nicht anerkannt. VC könne das ja einklagen, hieß es am Mittwoch.

Entgegenkommen signalisiert die Gesellschaft hingegen bei der Frage der ebenfalls gekündigten betrieblichen Altersversorgung. Hier bestehe voller Bestandsschutz für die bislang erworbenen Anwartschaften, erklärte der Sprecher. Alle vor 2014 eingestellten Beschäftigten erhielten auch weiterhin Rentenbausteine nach dem bisherigen System, während neue Mitarbeiter derzeit keine Versorgungszusagen bekämen. Man werde den Beschäftigten gute Angebote machen.

Das Unternehmen müsse von dem System der bislang garantierten Rentenleistungen mit hohen Renditen herunterkommen. Es will stattdessen nur noch einen festen Zuschuss für die Altersversorgung zahlen. Die hohen Renditezusagen für die Betriebsrenten seien am Kapitalmarkt nicht mehr zu refinanzieren, so dass sich ein immer größerer Kostendruck aufbaue, schilderte der Sprecher die Lage. Über Betriebsrenten und Übergangsversorgung müssen auch Gespräche mit den übrigen Gewerkschaften Verdi und UFO geführt werden.
© dpa | 26.02.2014 21:21

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.02.2014 - 18:55 Uhr
Sofern es Lufthansa und Co. nicht schaffen gleiche Spielregeln im internationalen Wettbewerb, speziell mit dem des Mittleren Ostens, herzustellen, sind Einschnitte bei Löhnen und Gehältern bedauerlicher Weise die letzte Einsparreserve. Zusatzversorgungsleistungen, die offensichtlich nicht mehr in die Landschaft passen verschlechtern langfristig die Wettbewerbsfähigkeit, da sie aus heutiger Sicht nicht abwägbare Risiken darstellen. Gehälter und Dienstzeiten sind am freien Markt im Vergleich zum Wettbewerb nicht so leicht zu unterbieten, ohne eine Abwanderung der Piloten zu anderen Airlines zu riskieren. Eine Rücknahme solcher Zusatzleistungen, wird á la long trotzdem nur aufschiebende Wirkung haben.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden