Kaum sind die Tränen über den Abschied von der weltweit letzten Passagier-DC-10 bei Biman Bangladesh getrocknet, steht in Birmingham der nächste Abschiedsflug auf dem Programm: Diesmal geht es um den Airbus A300, das erste Flugzeugmuster von Airbus, das nun aus dem europäischen Passagierverkehr verschwindet.
Die britische Monarch Airlines verabschiedet sich im April feierlich von ihrer A300-605R, der letzten und modernsten Version des wegweisenden "Ur-Airbus", die über Zweimann-Cockpit und General Electric CF6-80C2A5-Triebwerke verfügt.
Sonderflug ZB300 starte am 13. April um 14.40 Uhr Ortszeit in London-Gatwick (Süd) und lande um 15.40 Uhr am Birmingham International Airport, teilte Monarch Airlines mit. Das Flugzeug ist mit einer Charterbestuhlung mit 347 Sitzen ausgestattet, die bis zum letzten Platz verkauft werden könne, so Monarch.
Der Flugpreis liege bei 74 Pfund pro Person (etwa 90 Euro), inklusive Steuern und Gebühren. Für Wunschplätze, zum Beispiel Fensterplätze, werden, bei Verfügbarkeit, Zuschläge von bis zu 25 Pfund erhoben. Beim letzten Sonderflug darf nur Handgepäck mitgeführt werden.
Monarch habe die A300 seit 1990 eingesetzt und mehr als 20 Millionen Passagiere damit befördert. Die letzte A300 mit der Registrierung G-OJMR werde am 13. April nach 23 Einsatzjahren außer Dienst gestellt. Sie sei 1991 neu geliefert worden. Am Steuer werde Monarch Chefpilot Martin Pound sitzen. Er habe 1991 auch beim ersten Einsatz Dienst gehabt. Die A300 bei Monarch sind die letzten Flugzeuge dieser Reihe im Passagierdienst Europas.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Monarch Airlines | 28.02.2014 13:47
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