Letzte Generation
Älter als 7 Tage

LKA ermittelt gegen BER-Störer

Klimaprotest am BER
Klimaprotest am BER, © Letzte Generation

Verwandte Themen

BERLIN - Nach der Störaktion am Hauptstadtflughafen BER hat das Landeskriminalamt (LKA) Brandenburg die Ermittlungen übernommen

Es ermittele gegen sechs Klimaaktivisten unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr, Störung öffentlicher Betriebe sowie Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung, sagte Polizeisprecher Mario Heinemann am Freitag.

Fünf Männer und eine Frau im Alter von 20 bis 32 Jahren seien am Donnerstag bei der Aktion auf dem Flughafengelände in Schönefeld festgenommen und Gewahrsam genommen worden. Einer der Männer sei auf richterlichen Beschluss weiterhin dort, so der Sprecher. Die anderen Beschuldigten sind nach seinen Angaben wieder auf freien Fuß.

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" hatten am Donnerstagnachmittag den Betrieb am BER lahmgelegt. Ihnen war es gelungen einen Sicherheitszaun durchzuknipsen und auf das Flughafengelände zu gelangen. Im Bereich der Start- und Landebahn hätten sich dann vier Teilnehmer der Aktion festgeklebt, hieß es von der Polizei.

Der Betrieb auf Start- und Landebahnen wurde zwischenzeitlich gestoppt. Fünf Starts mussten nach Angaben des Flughafens gestrichen werden. 15 geplante Landungen wurden demnach etwa nach Leipzig und Dresden umgeleitet.
© dpa-AFX | 25.11.2022 13:03

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.11.2022 - 08:55 Uhr
"No-Fly" ??? Die wollen doch sowieso das Fliegen abschaffen, also wäre es ein Eigentor!

Ja No-Fly. So wie es seit Jahren die Montags-Demos in FRA gibt, deren Teilnehmer trotzdem in Urlaub fliegen, gibt es sicherlich auch unter dieser „Generation“ genügend Doppelmoral „Aktivisten“, die hier und da mal einen Flieger benutzen. Also No-Fly. Sicher ist sicher.

Die benutzen ja auch z.B. fleißig Ihre Smartphones mit Erdölbauteilen und seltenen Erden drin zum streamen, obwohl das Internet einen riesigen CO2 Abdruck hinterlässt.

Die Involvenz geht nur noch 3 Jahre. Mit dem Rest stimme ich aber zu.

Danke, diese Gesetzesänderung habe ich während der Corona Zeit wohl verpennt.

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2022 09:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.11.2022 - 21:30 Uhr
Vollgas drauf. 7 Jahre Privatinsolvenz und lebenslang No-Fly. Viel Spaß.

"No-Fly" ??? Die wollen doch sowieso das Fliegen abschaffen, also wäre es ein Eigentor!
Beitrag vom 25.11.2022 - 18:12 Uhr
Vollgas drauf. 7 Jahre Privatinsolvenz und lebenslang No-Fly. Viel Spaß.

Die Involvenz geht nur noch 3 Jahre. Mit dem Rest stimme ich aber zu.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden