Harte Landung
Älter als 7 Tage

Video: Lufthansa A340-600 in Tokio Narita schwer beschädigt

TOKIO - Lufthansas Airbus A340-600 D-AIHR fällt nach einer harten Landung in Tokio Narita am 18. März für mehrere Wochen aus. Flug LH-714 aus München flog Landebahn 16R unter starken Seitenwinden an.

Nach Informationen des Dienstes "The Aviation Herald" setzte der Airbus mit einer vertikalen Beschleunigung von 2,8G auf. Dies wäre die zweithärteste Landung einer A340-600 nach dem Landeunfall des Iberia-Flugs 6463 in Quito im Jahr 2007.

Am Flugzeug müsse nach dem Zwischenfall das rechte Hauptfahrwerk getauscht werden, erfuhr der avherald. Der Airbus werde zudem weiter auf mögliche Risse untersucht.

Harte Landung eines Lufthansa Airbus A340-600 in Tokio Narita am 18. März 2014, © Kusu Yama


aero.de veröffentlicht ausgewählte, lizenzierte Meldungen des Dienstes The Aviation Herald in deutscher Sprache.
© aero.de | 27.03.2014 13:33

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.03.2014 - 11:09 Uhr
_________
MOD-Info:

Auch wenn ich zeilenweise wirklich laut gelacht habe (danke dafür) bitte ich freundlich darum sich dann wieder von allgemeiner Diskussion auf die fallspezifischen Dinge zu beschränken.

Besten Dank und schönes WE!

Reynolds
Beitrag vom 29.03.2014 - 11:02 Uhr
Und um es fast abschließend zu sagen, da ich jetzt nicht mehr auf die Beiträge hier bezüglich der "harten" Landung in Japan antworten werde: Überlassen wir es doch den Behörden, wie diese entscheiden und zu welchem Ergebnis sie kommen.

Danke! Und wenn sie sich bitte immer daran halten und selbst nicht immer und überall im Vorfeld Personen und Firmen meist pauschal und ohne jegliche nachvollziehbare Gründe verurteilen, würden Sie auch nicht immer "niedergemacht".

Die Bahn ist wirklich bei Sturm tadellos! Als es vor einiger Zeit eine Sturm- und Orkanwarnung hier in Deutschland gegeben hat, ließ die Bahn ihre Züge stehen und die Fahrgäste mussten mit Schienenersatzverkehr weiter fahren!
Begründung der Bahn: Personen- und Sachschäden sollen vermieden werden!

Ach nö, und Bahnbusse sind sicherer bei Sturm- und Orkanwarnung als schienengebundene Verkehrsmittel?? Ganz im Gegentteil! Aber mancher lässt sich ja gerne von solchen Sprüchen unserer staatlichen Unternehmen irreführen, statt nachzudenken. Dazu gehört z.B. auch, daß man im Winter bei Eis und Schnee den ÖVP in weiten Teilen des Landes "zur Sicherheit der Fahrgäste" einstellt. Daß man damit u.a. die Pendler und Schüler zwingt das eigene Auto zu nehmen zeigt, daß das aber auch gar nichts mit der Sicherheit der Fahrgäste zu tun hat, sondern nur dem Vermeiden von eigenen finanziellen Risiken der Bahn- und Busunternehmen dient (Haftung, Kosten von Schäden, Kosten des winterfestmachens der Bahnanlagen etc.), und zu sonst nichts. Nicht umsonst hieß es früher bei schlechtem Wetter: "Lassen sie Ihr Fahrzeug stehen und nehmen sie zu ihrer eigenen Sicherheit Bus und Bahn."

Lieber drei oder vier Warteschleifen, als dass ich runtergekommen ankomme!

Nun ja, wenn sie runtergekommen ankommen, wenn keine 3 oder 4 Warteschleifen geflogen werden, dürfte das wohl weniger an den Piloten liegen.

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2014 12:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.03.2014 - 10:54 Uhr
Für die LH 346 waren es in Norita lt. METARS aber "nur" böige 50 Knoten bei Durchschnittlich 36 Knoten.

Also wenn ich das METAR betrachte, sehe ich eine dauerhafte Seitenwindkomponente von 21kts mit Böen bis 36kts, wenn man die Variabilität des Windes mit einbezieht. Temporär gibt es eine maximale Seitenwindkomponente von 24kts, mit Böen bis 40kts.
Jetzt ist die Frage, welchen Wind der Tower beim geben der Landefreigabe reportet hat. Und das werden wir wohl erst erfahren wenn es verständlichere Funk Aufzeichnungen gibt oder der Untersuchungsbericht rauskommt.

Für mich sieht es auf jedenfall nach einer starken Böe, kurz vorm aufsetzen aus und damit beim A346er kaum eine Chance mit einem Go-Around zu reagieren, ohne dass der Flieger die Bahn berührt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden