Regionalflug
Älter als 7 Tage

Air France verkauft CityJet an Intro Aviation

Cityjet RJ85
CityJet Avro RJ85 Regionaljet, © Manfred Groihs

Verwandte Themen

PARIS - Air France beschloss nunmehr den Verkauf der in Irland registrierten Regionaltochter an die Intro Aviation von Hans Rudolf Wöhrl. Zuletzt hing das Geschäft von der Zustimmung der Gewerkschaften ab.

Wie Air France am Samstag mitteilte, soll die Übernahme der Airline noch im April abgeschlossen werden. Der Verkauf schließt die belgische Schwester VLM mit ein. Air France und Cityjet wollen auch nach dem Verkauf ihre Zusammenarbeit fortsetzen.

Nach ihrem neuen Geschäftsplan wird Cityjet künftig auch weiterhin Zubringerflüge zum Pariser Air France Hub Charles de Gaulle anbieten sowie Direktflüge ab dem Londoner Cityairport zu europäischen Zielen.

Die Intro-Gruppe erklärte, sie habe sich gegen namhafte und wesentlich größere Investorengruppen durchgesetzt, weil sie einen Stellenabbau ausgeschlossen habe. Das "Zukunftsprogramm" habe auch die Gewerkschaften überzeugt.

Die beiden Fluggesellschaften passten mit der österreichischen Fluglinie InterSky "sehr gut in das geplante europäische Regionalangebot" von Intro. Man hoffe auf Synergien. Einzelheiten zu Kaufpreis, Geschäftsplan und künftiger Registrierung der Airline wurden nicht verlautet.

Laut AFP wird Air France gegen eine fünfjährige Gewinnbeteiligung einen Großteil der bisher angelaufenen Schulden übernehmen. Mit derzeit 33 Flugzeugen der Muster Avro RJ85 und Fokker 50 und 750 Mitarbeitern flog Cityjet/VLM im Vorjahr 2,2 Millionen Passagiere und soll damit einen Umsatz von rund 300 Millionen EUR erzielt haben.
© aero.at, dpa | 30.03.2014 00:28


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 04/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden