Airbus
Älter als 7 Tage  

Erste A320neo im Plan für Erstflug im vierten Quartal

Airbus A320neo
Airbus A320neo, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Bei Airbus in Toulouse schreitet die Endmontage der ersten A320neo voran. Rumpf und Flügel sind bereits montiert. Nach den Pylonen sollen als nächstes die beiden PW1100G-JM-Triebwerke folgen. Airbus veröffentlichte am Dienstag ein Foto der ersten A320neo aus einer Werkshalle.

Das Flugzeug mit der Werknummer MSN6101 wird einmal die Registrierung F-WNEO tragen. In der Airbus-Nomenklatur nennt sich die Version Airbus A320-271N. Wie alle A320neo ist auch das erste Flugzeug serienmäßig mit Sharklets an den Flügelspitzen ausgestattet.

Die im März begonnene Endmontage komme gut voran, so Airbus. Die vorderen und hinteren Rumpfsektionen aus St. Nazaire und Hamburg, die Flügel aus Broughton, das Seitenleitwerk aus Stade, das Höhenleitwerk aus Getafe, die Triebwerksaufhängungen aus St. Eloi (Stadt Toulouse) und die Landeklappen aus Bremen seien bereits montiert worden.

Pratt & Whitney bereite die beiden PW1100G-JM-Triebwerke der ersten A320neo bereits auf die Übergabe innerhalb der nächsten Monate vor. Die Flugtestinstrumentierung sei bereits im Rumpf installiert worden.

Airbus plane den Erstflug der A320neo im vierten Quartal 2014 und die Auslieferung der ersten Kundenflugzeuge ein Jahr später. Das Flugzeug erziele eine Verbrauchseinsparung von 15 Prozent. Seit dem Programmstart im Jahr 2010 seien 2600 Aufträge eingegangen, was einen Marktanteil von 60 Prozent bedeute.

A320neo Plus


Laut bisher nicht offiziell bestätigten Berichten plant Airbus außerdem, die Sitzzahl der A320 durch eine engere Bestuhlung und durch eine optimierte Raumausnutzung für Küchen und Waschäume im Rumpfheck optional von 180 auf 189 Passagiersitze zu bringen, um kapazitätsseitig mit der Boeing 737-800 gleich zu ziehen.

Dazu müssten aber angeblich noch die Notausgangstüren über den Flügeln vergrößert werden. Airbus würde hierfür eine Genehmigung der Zulassungbehörden und möglicherweise eine neuen Evakuierungstest benötigen.

Der Flugzeughersteller soll derzeit außerdem mit seinen Zulieferern interne Überlegungen erörtern, die A320neo unter dem Projektnamen "Single Aisle Incremental Development (SAID)" durch weitere Modifikationspakete für Avionik, Kabine und Systeme aufzuwerten.

Diese noch nicht beschlossene Aufrüstung zur "A320neo Plus" könnte ab etwa 2016 bei A320neo-Serienflugzeugen verfügbar werden.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 30.04.2014 08:29

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.04.2014 - 11:30 Uhr
Ist die Information im Artikel korrekt, dass die Overwing Exits VERGRÖßERT werden sollen? M.w. werden sie lediglich oben angeschlagen, so dass sie nach oben schwenkend öffnen, wie an der B737 (die so ein höheres Exit rating gekriegt hat).


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden