Die Über-First
Älter als 7 Tage

Etihad toppt A380-First-Class mit ultraprivater Kabine

ABU DHABI - Neun plus eins ist das neue Nonplusultra. Neun "Apartment"-First-Class-Abteile und eine private "Residence"-Kabine mit drei Zimmern werden in der ab Jahresende eintreffenden Airbus A380-Flotte von Etihad Airways neue Branchenstandards setzen, versprach Etihad-Chef James Hogan am Sonntag in Abu Dhabi.

"Unsere Wettbewerber dürften sich in ein paar Stunden sicher am Kopf kratzen", feixte Hogan nach der Veranstaltung, an der aero.de teilnahm. Minuten zuvor hatte der Manager das seit fünf Jahren gehütete Geheimnis gelüftet. So lange dauerte es, das neue Produkt mit dem Zulieferer B/E Aerospace zu entwickeln und zuzulassen.

Etihad Airways Chef James Hogan
Etihad Airways Chef James Hogan, © aero.de

Die bisherigen First-Class-Suiten dachte Etihad zu "Apartments" mit separatem Sessel und einem quer zur Flugrichtung ausgerichtetem Bett weiter. Sechs der neun "Apartments" im Oberdeck der A380 lassen sich bei Bedarf über absenkbare Trennwände zusammenlegen.

Die neuen Abteile sind 74 Prozent größer als die aktuellen First-Class-Suiten von Etihad. Den Passagieren der First wird an Bord der A380 eine Dusche zur Verfügung stehen, die sogar noch einen Tick größer ausfällt als beim Konkurrenten Emirates. Ihre Dusche müssen sich die "Apartment"-Reisenden allerdings teilen.

Etihad A380 Residence Wohnraum
Etihad A380 Residence Wohnraum, © aero.de

Die maximal zwei im ultraexklusiven "Residence"-Abteil untergebrachten Fluggäste verfügen über eine private Dusche im eigenen Bad. Ein eleganter Wohnraum, ein vollwertiges Schlafzimmer und ein privater Butler runden die neue Beförderungsklasse auf zwölf Quadratmetern ab.

Etihad A380 Residence Schlafraum
Etihad A380 Residence Schlafraum, © aero.de

"Die Residence wird Etihad vom Rest der Industrie abheben", sagte Etihad Chief Commercial Officer Peter Baumgartner. Auf der ersten A380-Strecke nach London werde "ein Oneway-Ticket für die Residence bei etwa 20.000 US Dollar liegen" - unabhängig davon, ob das Abteil allein oder zu zwei genutzt wird. Meilenupgrades in die ultimative Luxuswelt seien möglich.

Hogan: First Class verdient Geld

"Unsere First Class ist im Durchschnitt zu mehr als 60 Prozent ausgelastet, wir verdienen mit dem Produkt Geld", sagte Hogan. "Einige Wettbewerber ziehen sich derzeit aus dem Segment zurück, wir glauben, dass sich Kunden zu uns orientieren werden."

Etihad A380 First Class Apartment
Etihad A380 First Class Apartment, © Etihad

Etihad richtet ihre A380 für 498 Passagiere ein. Hinter der First Class werden 70 - ebenfalls neu entworfene - Business Class "Studios" verbaut. Zwischen First und Business Class fand Etihad noch Platz für eine kleine Lounge mit Bar und einer Sitzecke für sechs Personen. Fünf weitere Passagiere können in der Lounge stehen.

Etihad A380 Lounge
Etihad A380 Lounge, © aero.de

"Unsere Business Class Studios sind besser als die First Class der meisten europäischen Fluggesellschaften", wirbt Hogan für die neue Business Class.

Dieses Versprechen können Geschäftsreisende bald nicht nur an Bord der A380 überprüfen - auch die Boeing 787-9 von Etihad erhalten Studios. Dass einige Abteile wie auch bei British Airways in gegenläufiger Anordnung "rückwärts" fliegen, ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

Etihad hat 71 Boeing 787-9 bestellt. Aus dem ersten Los von 41 Flugzeugen werden 20 Flugzeuge mit drei Klassen und 21 Flugzeuge mit zwei Klassen geliefert. "Das gibt uns im Streckennetz eine höhere Flexibilität", sagte Hogan.

Etihad Airways Business Class Studio
Etihad Airways First Class Boeing 787-9, © aero.de

Ihre übrigen Interkont-Teilflotten will Etihad mit einem Retrofit-Programm von nächstem Jahr an auf den aktuellen Premiumstandard bringen.

Etihad bringt 787-9 nach Düsseldorf


Etihad erwartet ihren ersten von zehn Superjumbos im Dezember und nimmt das Flugzeug im selben Monat in Betrieb. Nächstes Jahr sollen vier, 2016 drei und 2017 die letzten zwei A380 von Airbus geliefert werden. Per Option kann Etihad bis zu fünf A380 nachordern.

Etihad Airways Business Class Studio
Etihad Airways Business Class Studio, © aero.de

Die erste 787-9 soll bereits im Oktober in Abu Dhabi landen, wird aber ebenfalls erst im Dezember im regelmäßigen Linienverkehr eingesetzt. Neben Washington und Mumbai wird auch Düsseldorf 2015 ein frühes 787-Ziel von Etihad sein. "Dort haben wir mit Air Berlin eine erstklassige Technik, die sich um das Flugzeug kümmern wird", sagte Hogan.
© aero.de | Abb.: aero.de | 05.05.2014 15:04

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.05.2014 - 13:08 Uhr
Hier noch ein kleiner Einblick in den Traum aus 1001 Nacht:

 http://www.wsj.de/article/SB10001424052702304831304579543180466074874.html?mod=top_news_finanzen#slide/7

Einfach mit der Maus auf das Bild und es baut sich eine schwarze Fläche mit einem Pfeil auf, mit dem man/frau weitere Bilder aus der Luxusklasse anschauen kann.

Empfehlenswert!
Beitrag vom 06.05.2014 - 11:46 Uhr
Interessanter Schritt, dem allenfalls noch Emirates folgen wird. Von den Golfairlines werden sicher einige Impulse ausgehen, was neue Kabinen anbelangt.

Das ist allerdings auch bitter nötig. Wer regelmäßig EK/EY Business fliegt, kennt das bisweilen extrem abgewohnte Mobiliar. Einen Sitz in einer EY A340-300 (noch der türkise) habe ich an Bord neulich abgelehnt, der war mir schlicht zu speckig, um da acht Stunden drauf zu sitzen.

Das neue Interior sieht etwas weniger nach "Aladdin-Design" aus als das bisherige. Sicher ebenfalls ein richtiger Schritt.

Dem kann ich voll zustimmen. Die türkise Business Class bei Etihad empfand ich bisher als Katastrophe. Die Sitze sind unbequem und es fehlt vollkommen an Ablagemöglichkeiten. Was das angeht, kann es jetzt nur besser werden.
Beitrag vom 06.05.2014 - 11:25 Uhr
Interessanter Schritt, dem allenfalls noch Emirates folgen wird. Von den Golfairlines werden sicher einige Impulse ausgehen, was neue Kabinen anbelangt.

Das ist allerdings auch bitter nötig. Wer regelmäßig EK/EY Business fliegt, kennt das bisweilen extrem abgewohnte Mobiliar. Einen Sitz in einer EY A340-300 (noch der türkise) habe ich an Bord neulich abgelehnt, der war mir schlicht zu speckig, um da acht Stunden drauf zu sitzen.

Das neue Interior sieht etwas weniger nach "Aladdin-Design" aus als das bisherige. Sicher ebenfalls ein richtiger Schritt.

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2014 11:25 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden