Absage an Brandenburg
Älter als 7 Tage

Keine Ausweitung des Nachtflugverbots am BER

Tower am BER
Tower am BER, © Günter Wicker, FBB
POTSDAM - Brandenburg ist mit seiner Forderung nach einer Ausweitung des Nachtflugverbots am neuen Hauptstadtflughafen BER gescheitert. Die Gesellschafterversammlung habe die Forderung nach drei Stunden mehr Nachtruhe abgelehnt, erklärte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Mittwoch in Potsdam.

Auch einen Kompromissvorschlag Brandenburgs, wenigstens eine Stunde Ruhe mehr am Morgen zu erreichen, unterstützten Berlin und der Bund nicht. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) äußerte sich enttäuscht: "Wir sind davon überzeugt, dass eine Stunde mehr Nachtruhe die Wirtschaftlichkeit des Flughafens nicht gefährdet."

Der Potsdamer Landtag hatte im vergangenen Jahr ein Volksbegehren angenommen, über eine Ausweitung der Nachtruhe zu verhandeln.

Wowereit wies darauf hin, dass es einen von allen drei Eigentümern gefassten Planfeststellungsbeschluss mit einer Nachtruhe von Mitternacht bis 5.00 Uhr und wenigen Flügen in den Randzeiten gebe. "Wir gehen auch fest davon aus, dass die Geschäftsführung des Flughafens die Flüge in den Randzeiten auf das absolut Notwendige begrenzt", sagte er. Mit dem Festhalten an dieser Regelung gäben die Gesellschafter ein "Signal der Verlässlichkeit".

Der Regierende Bürgermeister verwahrte sich gegen die Kritik Woidkes, Berlin exportiere seinen gesamten Fluglärm nach Brandenburg. "Das Land Brandenburg profitiert erheblich von diesem Flughafen", betonte er. Zudem unternehme der Flughafen mit Schallschutzmaßnahmen im Volumen von rund 730 Millionen Euro erhebliche Anstrengungen für den Lärmschutz. Berlin und der Bund fürchten bei einem erweiterten Nachtflugverbot um die Wirtschaftlichkeit des Flughafens.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: FBB. Günter Wicker | 07.05.2014 13:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.05.2014 - 13:27 Uhr
Man könnte auch sagen: 0 Flugzeuge in 24 Stunden - da wird die Erweiterung des (Nacht)Flugverbotes extrem schwierig.... :-)
Beitrag vom 08.05.2014 - 12:25 Uhr
Keine Ausweitung des Nachtflugverbots am BER.... das hat was für sich, wenn man bedenkt das erst in ca. 25,6 Jahren der erste Jet da abheben wird.

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2014 12:26 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden