Partnerschaft mit ANA
Älter als 7 Tage

Lufthansa Cargo bangt um Gewinnziele

Lufthansa Cargo Boeing 777F
Lufthansa Cargo Boeing 777F, © Lufthansa Cargo

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Lufthansa sieht ihre Gewinnziele im Frachtgeschäft in Gefahr und spielt neue Möglichkeiten zur Kostensenkung durch. "Angesichts der aktuellen Frachtmärkte muss sich die Sparte strecken, um ihre mittelfristigen Finanzziele zu erreichen", sagte Vorstandsmitglied Harry Hohmeister der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Das Geschäftsfeld Lufthansa Cargo soll seinen Gewinn bis 2015 vervierfachen, damit die Konzernmutter ihr operatives Ergebnis auf 2,65 Milliarden Euro ausbauen kann. Dieses Jahr dürfte es nur halb so viel sein, weil viele Sparmaßnahmen erst später greifen und die Umbaukosten das Ergebnis drücken.

Um gegenzusteuern, nimmt die Lufthansa laut Hohmeister auch ihre Frachtflotte unter die Lupe. Denn die zunehmende Größe der Passagiermaschinen sorgt für mehr Stauraum und beeinträchtigt damit die Auslastung der reinen Cargoflieger. Das drückt die Preise für den Gütertransport in der Luft.

Die Airline sei deswegen auch in Gesprächen für eine Frachtpartnerschaft mit der japanischen Fluglinie ANA, um die Kosten zu senken.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa Cargo | 28.05.2014 16:45

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.05.2014 - 18:29 Uhr
Die B744F scheinen wohl irgendwo noch rumzugammeln. Jade versucht diese noch zu vermarkten. Hier z.B.
 http://www.reuters.com/article/2010/09/13/idUS189952+13-Sep-2010+PRN20100913

Die Japaner haben auch mehr B748F bestellt, als B744F zu ersetzen sind. An Jumbos dürfte es da nicht mangeln. Teilweise sollen die B748F direkt von der Endfertigung in die Wüste geflogen werden. Neue Fracht Jumbos kommt man wohl hintergeflogen. Die B777F will Boeing wohl auch mit Abschlägen vermarkten, um die Zeit bis zum Produktionsstart des B777-9x zu überbrücken. Keine guten Aussichten für die Fracht Jumbos.
Beitrag vom 29.05.2014 - 16:44 Uhr
Endlich wieder ein joint venture mit Asien.
Vielleicht stehen die Jade Air Cargo Jumbos ja noch irgendwo rum.



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden