BER
Älter als 7 Tage

Korruptionsaffäre: Mehdorn feuert Technikchef

BER-Chef Hartmut Mehdorn
BER-Chef Hartmut Mehdorn, © Günter Wicker, FBB

Verwandte Themen

BERLIN - Wegen der Korruptionsaffäre am neuen Hauptstadtflughafen hat Geschäftsführer Hartmut Mehdorn den unter Verdacht stehenden Technikchef Jochen Großmann entlassen.

Das sagte Mehdorn am Mittwoch im Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. Er hatte Großmann in der vergangenen Woche zunächst beurlaubt, nachdem die Staatsanwaltschaft dessen Büros durchsucht hatte. Sie wirft dem Ingenieur Bestechlichkeit vor.

"Ich habe diesem Mann getraut", sagte Mehdorn. In der Vernehmung durch die Anklagebehörde habe Großmann jedoch "schon halbwegs seine Schuld eingestanden". Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der Aufsichtsratschef des BER ist, sprach von einem Einzelfall. Er wies Vorwürfe der Opposition zurück, die Strukturen beim Flughafen begünstigten solche Fälle.

Großmann war erst im April beim Flughafen fest angestellt worden. Zuvor soll er als Berater Geld von dem niederländischen Unternehmen Arcadis verlangt haben, damit er diesem zu einem Auftrag auf der Baustelle verhilft. Der Flughafen hatte zunächst eine Summe von 500.000 Euro genannt, im Ausschuss sprach Mehdorn nun von 350.000 Euro.

Mehdorn sagte der Nachrichtenagentur dpa, er habe bereits erste Nachfolge-Kandidaten im Blick. Der Posten solle so schnell wie möglich neu besetzt werden. Bewerber können jedoch nicht darauf hoffen, wie der frühere Technikchef Horst Amann auch in die Geschäftsführung einzuziehen. "Wir haben zwei Geschäftsführer, und das reicht", meinte Mehdorn, der das Unternehmen zusammen mit Finanzgeschäftsführerin Heike Fölster führt.
© aero.de, dpa-AFX | 04.06.2014 15:29

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.06.2014 - 18:38 Uhr
Mann, das ganze Projekt ist doch ein einziger Sauhaufen! Ich bin immer noch dafür, diese Ruine einfach dicht zu machen und die Sache für immer und ewig zu vergessen. Die bestehenden Flughäfen funktionieren prima und für Berlin ist kapazitiv ohnehin kein höherer Rang in Deutschland verfügbar. Noch mehr Millionen in diesen Schmarrn zu investieren und die Bürger weiterhin um ihr sauer Verdientes Geld/Steuern zu bringen schürt doch nur noch mehr Hass in der Gesellschaft auf dieses von Anfang an zum scheitern verurteilte Etwas.
Aber sicherlich, man muß die andere Seite auch sehen..


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden