"Financial Times"
Älter als 7 Tage

Airbus A350: Zweite Chance von Emirates?

Airbus A350 MSN3 bei Hot Weather Testing in Al Ain
Airbus A350 MSN3 bei Hot Weather Testing in Al Ain, © Airbus

Verwandte Themen

LONDON  - Der Flugzeugbauer Airbus kann doch noch auf einen Emirates-Auftrag für den neuen Langstreckenjet A350 hoffen. Die arabische Fluggesellschaft wolle insgesamt 50 bis 70 zweistrahlige Großraumflieger bestellen, sagte Emirates-Chef Tim Clark der "Financial Times" (FT/Dienstagausgabe).

Dabei seien Gespräche sowohl mit Airbus als auch dem US-Rivalen Boeing, der in dieser Flugzeugklasse den Dreamliner im Angebot hat, geplant. Diese sollen zum Jahreswechsel aufgenommen werden.

Emirates hatte am 11. Juni bei Airbus die komplette Bestellung über 70 Maschinen des Typs A350, der in wenigen Monaten zum ersten Mal ausgeliefert werden soll, storniert. Der Kurs der Airbus-Aktie sackte seit der Stornierung um rund acht Prozent ab und entwickelte sich damit deutlich schlechter als der Gesamtmarkt. Am Dienstag legte das Papier rund ein Prozent zu.

Mitte Juni hatten weder Airbus noch Emirates konkrete Gründe für die Stornierung genannt. Airbus-Verkaufschef John Leahy sagte lediglich, dass Emirates seine Flottenplanung überdacht und geändert habe. Emirates schwieg dagegen.

Nach "FT"-Informationen gab es Zweifel, wie die Jets genau ausgestattet werden und wie sie sich bei Verbrauch und Flugleistung schlagen. Clark hatte vor der Abbestellung Kritik an der Langversion A350-1000 geübt.

Zuletzt hatte es bei neuen Flugzeugtypen immer wieder Probleme bei der Einführung gegeben. So durfte zum Beispiel der 2011 eingeführte Boeing-Flieger Dreamliner im vergangenen Jahr zeitweise nicht fliegen, weil es Probleme mit Batteriebränden gab. Es könne daher sein, dass sich Emirates beim A350 erst einmal zurückhalten wollte, hieß es in dem Bericht.

Emirates-Chef Clark betonte gegenüber der "FT", sein Unternehmen wolle ein "ausgereiftes" Flugzeug erwerben.

Eigentlich war die aufstrebende Fluglinie der erste Besteller der A350. Emirates hatte die 70 Flieger bereits 2007 geordert. Laut Preisliste hatte der Auftrag damals einen Gesamtwert von rund 16 Milliarden US-Dollar (11,8 Mrd Euro). Heute würden für die 70 Maschinen laut Liste sogar gut 21 Milliarden Dollar fällig.

Dickes Auftragspolster fängt Emirates-Storno auf

In der Airbus-Produktion reißt trotz der Abbestellung nicht unmittelbar ein Loch auf: Zwar sackte der Auftragsbestand für den Airbus A350 nun von 812 auf 742 Stück nach unten, allerdings sollten die Maschinen für Emirates erst in den Jahren 2019 bis 2023 ausgeliefert werden. "Das bringt uns jetzt keine finanziellen Belastungen", hatte Airbus-Manager Leahy gesagt.

Leahy hofft, rechtzeitig genügend neue Bestellungen für den Jet hereinzuholen. Die erste Maschine vom Typ A350 soll Ende 2014 bei der arabischen Qatar Airways in den Liniendienst gehen.

Der A350 ist der jüngste Spross von Airbus und soll für Jahrzehnte zum Kassenschlager werden. Erst auf Druck großer Kunden hatte sich Airbus entschlossen, den Flieger als völlige Neukonstruktion in Angriff zu nehmen. Die Schätzungen für die Entwicklungskosten liegen bei mehr als zehn Milliarden Euro.

Emirates bleibt trotz der Abbestellung Großkunde bei Airbus. Erst im vergangenen Jahr hatte die Gesellschaft ihre Bestellungen für das Großraumflugzeug A380 von 90 auf 140 Maschinen aufgestockt.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Airbus | 24.06.2014 11:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.06.2014 - 04:00 Uhr
@sunnymatrix

Airbus wägt gerade ab, inwieweit ein partielle Verbesserung/Neuentwicklung wirtschaftlich ist.
So nur gewisse "Teile" optimiert werden müssen, handelt es sich nicht um eine komplette Neukonstruktion.
Folglich fallen die Entwicklungskosten auch deutlich geringer aus.
Die Fertigungslinien wie auch die Entwicklungskosten des "Gro" sind längst abgeschrieben.
Alu ist (noch) billiger als Verbundwerkstoffe. Folglich wird einer einzelnen A330NEO bei moderaten Entwicklungsaufwand sehr viel weniger R&D-Anteil aufgehalst.
An dieser Stelle muss nun jeder Kunde selber rechnen:
Geringere Kapitalkosten operative Kosten im individuellen Fall.
Beitrag vom 28.06.2014 - 01:49 Uhr
Dass die Kapitalkosten so viel geringer sein werden bei einer NEO im Vergleich zu B788 klingt auch komisch.

Wieso? Der Bericht erwähnt doch ausdrücklich geringere Kapitalkosten bei gleichen Betriebskosten. Der Kaufpreis wird doch vermutlich deutlich unter der 788 liegen.

Geringere Investitionskosten = geringerer Finanzierungsbedarf = geringere Zinsen.

Gruss aus WAW
Beitrag vom 27.06.2014 - 16:43 Uhr
Danke Leute für die Info. Als Laie schien mir das absolut unvorstellbar, dass ein oller Aluminium-A330 schwerer sein soll als ein potentieller Carbon-A358. Aber die Verkaufszahlen des A358 sagen ja alles. Der wird sicher bald eingestampft. Dass die Kapitalkosten so viel geringer sein werden bei einer NEO im Vergleich zu B788 klingt auch komisch. Rolls-Royce will dann ja sicher ein Stück vom Kuchen abhaben...
Spannend!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden