Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Boeing liefert erste 787-9 an Air New Zealand aus

Air New Zealand Boeing 787-9
Air New Zealand Boeing 787-9, © Air New Zealand via Twitter

Verwandte Themen

EVERETT - Stunden vor dem Ablauf des zweiten Quartals hat Boeing die erste 787-9 offiziell an Air New Zealand übereignet. Das Star Alliance-Mitglied aus Ozeanien lässt sich mit der Überführung des gestreckten Dreamliners aber noch Zeit - erst am 09. Juli wird Air New Zealand die ZK-NZE nach Neuseeland fliegen.

Boeing hatte im Juni nach 1.500 Flugteststunden die Zulassung für die auf 63 Meter verlängerte 787-9 erhalten, deren Kabine bei Air New Zealand bis zu 302 Passagiere aufnehmen wird. Die Flugerprobung der 787-9 begann im September 2013 und schloss zeitweise fünf Flugzeuge ein.

"Die Zulassung ist das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit und eines rigorosen Flugtestprogramms seit dem letzten September", sagte Boeing Commercial Airplanes-Chef Ray Conner im Juni.

Air New Zealand dürfte bis Jahresende noch zwei weitere 787-9 in Everett abholen. United Airlines, All Nippon Airways, Virgin Atlantic und Etihad sollen in diesem Jahr ebenfalls noch gestreckte Dreamliner für ihre Flotten erhalten.

Boeing liegen im 787-Programm 1.031 Aufträge vor, von denen 413 auf die 787-9 entfallen. 147 Dreamliner sind schon bei Fluggesellschaften im Einsatz.

Charleston im neuen Takt

Unterdessen scheint Boeing die Fertigungsprobleme auf der zweiten 787-Endlinie in den Griff zu kriegen. Die FAL Charleston in South Carolina laufe jetzt auf einer neuen Monatsrate von drei Flugzeugen, informierte Boeing Mitarbeiter des Programms in der vergangenen Woche.
© aero.de | Abb.: Air New Zealand | 01.07.2014 09:06


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden