Asiana-Unfall in San Francisco
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Laut NTSB gelang es den Piloten nicht, Sinkrate und Geschwindigkeit des anfliegenden Flugzeugs zu stabilisieren. Das extrem langsam fliegende Flugzeug schlug an einem Wellenbrecher vor dem Beginn der ins Meer gebauten Landebahn auf und zerbrach.
Zu den Sicherheitsempfehlungen des NTSB gehören:
- Forderung nach Einhaltung der Standardverfahren-Callouts im Cockpit, damit sich die Piloten untereinander über den gerade aktiven Modus des Autopiloten klar sind
- Vereinfachung des Autoflight-Systems, mehr Training für dessen sichere Bedienung
- Bessere Überwachung neuer Piloten durch Trainingskapitäne vor deren ersten völlig eigenständigen Einsätzen
- Besseres Training der Asiana-Piloten über die richtige Verwendung des Flight Directors im Cockpit
- Mehr Training im manuellen Fliegen
- Kontextabhängige Warnung vor zu niedriger Energie im Flugzeug während des Anflugs (ergänzend zu Warnungen vor zu niedriger Geschwindigkeit, die allerdings für den Reiseflug ausgelegt sind)
- Bessere Erforschung der möglichen Passagierverletzungen bei starker seitlicher Beschleunigung der Flugzeugzelle und der Gefahren für Schäden der Wirbelsäule. Anpassung der Zulassungsstandards
- Notrutschen sollen besser auf starke seitliche Beschleunigung der Flugzeugzelle ausgelegt werden. Anpassung der Zulassungsstandards
- Bessere Ausbildung der Flughafenfeuerwehr-Einsatzleiter vom Dienst
- Bessere Anweisungen zum Einsatz von Rettungsgeräten, die mit ihrer Wasserkanone die Flugzeugzelle durchbrechen können
- Bessere Anweisungen zum Einsatz von Großrettungsfahrzeugen der Flughafenfeuerwehr
- Bessere Anweisungen zur Vermeidung des Überrollens von Passagieren bei den Rettungsarbeiten
- Bessere Mindestvorschriften für den eingesetzen Personalbestand von Flughafenfeuerwehren. Die Feuerwehr in San Francisco konnte fünf bewegungsunfähige Passagiere nur retten, weil sie sofort mit sieben, statt mit den vorgeschriebenen drei Fahrzeugen samt Personal anrückte. Diesen Standard hätten kleinere Flughäfen mit nur drei Fahrzeugen nicht bieten können.
- Verbesserte Funkverfahren für Notfälle am Flughafen
- Nochmalige Überprüfung des von der FAA genehmigten Notfallplans des Flughafens
Asiana Flug 214 verunfallte am 06. Juni 2013 bei der Landung in SFO, © NTSB, YouTube
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke | 22.07.2014 06:55
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