Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Saarbrücken könnte vom Aus für Zweibrücken profitieren

Flughafen Saarbrücken
Boeing 737-700 der Air Berlin auf dem Vorfeld des Flughafens Saarbrücken, © Kleinblittersdorfer, GFDL/CC

Verwandte Themen

SAARBRÜCKEN - Der defizitäre Saarbrücker Flughafen könnte vom möglichen Aus für den Flughafen Zweibrücken profitieren.

Es müsse sich aber noch zeigen, ob und in welchem Umfang insbesondere Charter-Fluggesellschaften, die derzeit noch von Zweibrücken fliegen, ihr Geschäft künftig über Saarbrücken abwickeln wollten, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke (SPD) am Dienstag der dpa. "Wir sind für Gespräche offen." Er gehe aber davon aus, dass die Passagierzahlen - von gut 400 000 im Jahr 2013 - schneller steigen könnten als geplant.

Im ersten Halbjahr 2014 waren die Fluggastzahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - inklusive der Transitpassagiere - um 9,1 Prozent auf rund 182 000 zurückgegangen, wie der Betreiber mitteilte. Der in Brüssel der EU-Kommission vorgelegte Business-Plan für Saarbrücken sieht vor, dass der Flughafen bis 2020 aus den roten Zahlen kommt und das Land das operative Geschäft nicht mehr subventioniert. Dabei wird ein Anstieg der Fluggastzahlen um durchschnittlich zwei Prozent pro Jahr bis 2024 prognostiziert.

Der Saarbrücker Airport verbuchte 2013 ein Minus von rund neun Millionen Euro und erhielt laut Barke vier bis fünf Millionen Euro an Subventionen für sein operatives Geschäft. Die Betreiber von Zweibrücken hatten vergangene Woche Insolvenz beantragt.
© dpa | 29.07.2014 20:50


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden