Sicherheit
Älter als 7 Tage

BEA rekonstruiert Swiftair-Absturz in Mali

Flugzeugabsturz in Mali
Swiftair-Absturz in Mali, © BEA

Verwandte Themen

PARIS - Französische Unterfallermittler des BEA haben anhand der Blackbox-Daten den Absturz des Swiftair-Flugs über Mali rekonstruiert.

Die MD83 EC-LTV sei als Flug AH-5017 zunächst normal von Ouagadougou gestartet und habe Flughöhe 310 erreicht, teilte das BEA am Donnerstag in Paris mit. Anschließend habe das Flugzeug Geschwindigkeit verloren und sei gesunken.

In einer Linksspirale sei der Jet dann in offenbar nicht mehr kontrollierten Fluglagen und einer "sehr hohen Sinkrate" zu Boden gestürzt.

Bei dem Unfall kamen am 24. Juli alle 116 Menschen an Bord ums Leben.
© aero.de | 08.08.2014 08:42

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.08.2014 - 10:17 Uhr
Nach einem Beschuß mit Trefferschäden würde sich ein Flugzeug bei der hohen Geschwingdigkeit meist in der Luft zerlegen!
Für den deep stall spricht auch die hohe Sinkgeschwindigkeit (>10.000 ft/min) bei geringer geringer Geschwindigkeit über Grund (bzw. zurückgelegter Strecke).
Einen absichtlich herbeigeführten Absturz schliesse ich - ohne Begründung - einfach aus.
Beitrag vom 10.08.2014 - 02:05 Uhr
wenn ich das Bild vom letzten Flugzyklus seitens der BEA betrachte, erscheint mir das doch eher nach einem sauberen Abschuss.
So fällt sonst kein Flugzeug aus technischen Gründen vom Himmel ...

 http://www.bea.aero/en/enquetes/flight.ah.5017/presentation.commission.mali.070814.en.pdf



Beitrag vom 08.08.2014 - 12:03 Uhr
Swiftair hat in Fachkreisen noch nie einen guten Ruf gehabt. Die Flotte besteht aus bejahrten Flugzeugen, sowohl im Fracht- wie auch Passagierbereich. Die Arbeitsbedingungen sind mangelhaft, die Entlohnung ebenfalls. Ich bin vor einigen Jahren häufiger mit dem 727 Frachter von VLC nach VIT proceeded, daher kann ich mir ein Bild von den Verhältnissen erstellen. Bezeichnend bei dem Unfall in Mali ist, wie bei Aero berichtet, dass der Cockpit Voice Recorder keine Gespräche/Geräusche aufgezeichnet hat. Könnte es nicht sein, dass das Bordradar ebenfalls nicht in einem guten Zustand war?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden