Flexiblere Bestuhlung
Älter als 7 Tage

Neue Exitlimits für Airbus A320 und A321

JetBlue Airbus A321
JetBlue Airbus A321, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Die Passagierlisten für die Airbus-Modelle A320ceo, A320neo und A321neo werden um ein paar Zeilen länger. Airbus rechnet im vierten Quartal mit der Erweiterung der aktuellen A320-Zulassung von 180 auf maximal 189 Sitze. Breitere Rutschen an den Notausgängen erhöhen das Exitlimit des Flugzeugs.

"Die A320-Türen sind heute schon größer als das Type C Minimum", sagte Airbus A320neo Programmchef Klaus Roewe vergangene Woche in Toulouse. Für die neun zusätzlichen Sitze an Bord müssten lediglich breitere Rutschen installiert werden. "Damit könnten wir sogar 200 Passagiere aus der A320 evakuieren."

Nach dem Segen der EASA will Airbus erste A320 mit 189 Sitzen auf Lieferslots im ersten Quartal 2015 anbieten. Ein Retrofit an Bestandsflotten ist ebenfalls denkbar. Etwa die Hälfte aller neuen A320 liefert Airbus heute schon mit der Ocean-Flight Option aus, die bereits über breitere Flossrutschen verfügen.

Die Kabinen der bei den Kunden sehr beliebten A321 werden mit dem Modellwechsel auf die A321neo ebenfalls flexibler. Ein erweitertes Exitlimit sowie platzsparende Bordküchen und Waschräume erhöhen die Zahl der maximal möglichen Sitze im Flugzeug von 220 auf 240 Sitze.

A321neo: Exit 2 entfällt

Zeitgleich spart Airbus den Notausgang 2 im vorderen Bereich der A321neo ein. "Der Wegfall des Ausstiegs gibt Betreibern mehr Flexibilität, die ihre Flugzeuge auch mit Premiumsitzen ausstatten", sagte Roewe.

Airbus A321neo - CabinFlex mit dichter Bestuhlung
Airbus A321neo - CabinFlex mit dichter Bestuhlung, © Airbus

Airlines tendieren aktuell zu größeren Flugzeugen. "Der Produktionsanteil der A321 in der A320-Familie wird auf 50 Prozent steigen", sagte Airbus Programmmanager Tom Williams. Airbus erwartet, bis zu 40 Prozent aller A321 mit einer dichten Bestuhlung auszuliefern.
© aero.de | Abb.: Airbus | 16.06.2014 09:28

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.06.2014 - 05:57 Uhr
tjaja, die Mär vom schnellen Boarding über Mitteltüren, da geht sie dahin.
Es gibt große Studien von Herstellern und DLR, etc, und immer mal wieder wird behauptet, dass große türen in der mitte und ggf sogar ein twin aisle für kurzstrecke (!!) das boarding so sehr erleichtern würden. fakt ist: die paar minuten die da bestenfalls rausspringen erlauben keinen zusätzlichen leg pro tag (durch versuche bestätigt). und wenns wie jetzt sogar abzuwägen gilt ne minute schneller borden oder 6 sitze mehr - da muss ich kein billigflieger sein um mich richtig zu entscheiden.
@aero redaktion: habt ihr nicht stur behauptet die exits werden vergrößert, um die zusätzlichen sitze reinzukriegen?
Beitrag vom 17.06.2014 - 08:26 Uhr
Die Tür 2 kostete vorne schlicht zuviel Platz im "wertvollen" Kabinenbereich, daher hat man da jetzt offenbar einen großen Overwing-Exit eingebaut.
Beitrag vom 16.06.2014 - 15:56 Uhr
Hat Airbus die Tür 2 beim A321neo wirklich komplett abgeschaft oder wurde sie letztlich durch ein zusätzliches Notausgangsfenster über den Tragflächen ersetzt?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden