MANILA - Mal gespannt, ob das die Passagiere auch finden: "Schlussendlich ist der Jet ziemlich gemütlich", sagt Cebu Pacific-Chef Garry Kingshot.
Cebu Pacific macht derzeit von sich reden, weil sie einen Airbus A330-300 mit 436 Passagieren vollpacken will, so viel wie keine andere Airline auf der Welt. Der Flugzeugbauer Airbus gibt die maximale Kapazität des Fliegers mit 440 Sitzen an.
Die hohe Passagierzahl wird unter anderem dadurch erreicht, dass der Sitzabstand statt den von Airbus empfohlenen 83 Zentimetern nur 76 beträgt, statt acht Sitzen pro Reihe gibt es neun.
Andere Airlines räumen Passagieren deutlich mehr Platz ein. Lufthansa hat in ihrem Airbus A330-300 nur Platz für 221 Passagiere. "Nur die Zahlen zu beachten, ist nicht richtig", erklärt er laut der Zeitung "The Australian". Dank neuer, dünner Sitze, gebe es sogar vergleichsweise viel Platz.
Einziger Trost für Reisende aus Europa: So oft werden sie kaum in den Cebu-Pacific-Airbus steigen. Er soll nur zwischen Australien und den Philippinen verkehren.
© aero.de, dpa-AFX | 25.09.2014 10:37
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Beitrag vom 25.09.2014 - 17:36 Uhr
Die Bestuhlung der B787 ist daher heute mit 9 Sitzen pro Reihe enger als bei einem A330 mit 8 Sitzen.
Die 7 mm retten meinen Tag auch nicht.
Beitrag vom 25.09.2014 - 16:56 Uhr
AirBerlin hatte mal A330 mit 387 Sitzen.Noch nie schlechter geflogen...
Thomson oder Thomas Cook hat Boeing 767 mit 8 Sitzen pro Reihe statt 7. Die Sitze sind extrem schmal (16,5'') und der Sitzabstand mit den dicken alten Sitzen auch.
Aber Langstrecke in einer 777 mit 10 Sitzen in einer Reihe wie bei Air Canada oder Air France ist ebenso übel. Und weil wir gerade dabei sind, die Boeing 787 wurde ursprünglich mit 8 Sitzen in der Reihe beworben bis Boeing festgestellt hat, dass das kaum ökonomische Vorteile gegenüber dem A330 bringt. Die Bestuhlung der B787 ist daher heute mit 9 Sitzen pro Reihe enger als bei einem A330 mit 8 Sitzen.
Beitrag vom 25.09.2014 - 16:43 Uhr
AirBerlin hatte mal A330 mit 387 Sitzen.Noch nie schlechter geflogen...
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Die Bestuhlung der B787 ist daher heute mit 9 Sitzen pro Reihe enger als bei einem A330 mit 8 Sitzen.
Die 7 mm retten meinen Tag auch nicht.
Thomson oder Thomas Cook hat Boeing 767 mit 8 Sitzen pro Reihe statt 7. Die Sitze sind extrem schmal (16,5'') und der Sitzabstand mit den dicken alten Sitzen auch.
Aber Langstrecke in einer 777 mit 10 Sitzen in einer Reihe wie bei Air Canada oder Air France ist ebenso übel. Und weil wir gerade dabei sind, die Boeing 787 wurde ursprünglich mit 8 Sitzen in der Reihe beworben bis Boeing festgestellt hat, dass das kaum ökonomische Vorteile gegenüber dem A330 bringt. Die Bestuhlung der B787 ist daher heute mit 9 Sitzen pro Reihe enger als bei einem A330 mit 8 Sitzen.