Airlines
Älter als 7 Tage

Air Berlin löst sich von 787-Auftrag

Air Berlin
Boeing 787 ZA001 in TXL, © Air Berlin

Verwandte Themen

BERLIN - Air Berlin hat eine Bestellung von 33 Flugzeugen bei Boeing storniert. Die 18 737 und 15 787 hatten insgesamt einen Listenpreis von etwa fünf Milliarden US-Dollar. Sie werde ihre Flotte nun in kleinerem Umfang als ursprünglich geplant durch den Kauf oder das Leasing von geeigneten Flugzeugen an ihre Bedürfnisse anpassen.

Dies teilte Air Berlin am Freitagabend mit.

"Der Verzicht auf die Anschaffung der bestellten 33 Flugzeuge wird den künftigen Kapitalaufwand von Air Berlin erheblich reduzieren und unsere Bilanzstruktur verbessern", begründete Finanzvorstand Ulf Hüttmeyer den Schritt. Demnach werden keine Ausgleichszahlungen an Boeing fällig. "Unsere Zusammenarbeit mit Boeing ist traditionell hervorragend", betonte er. "Dies wird auch so bleiben."

Auf Kurz- und Mittelstrecken in Europa fliege Air Berlin mit 45 Boeing 737. Die Flotte solle weiter vereinheitlicht werden. Mit einer der jüngsten Flotten in Europa sei das Unternehmen gut aufgestellt.

Air Berlin ist seit Jahren finanziell in Turbulenzen, hatte aber im zweiten Quartal etwas Boden gut gemacht. Über Wasser halten die Fluggesellschaft jedoch millionenschwere Finanzspritzen des Großaktionärs Etihad, der nationalen Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, aus Abu Dhabi.

Nach mehreren Sparprogrammen kündigte Vorstandschef Wolfgang Prock-Schauer im Frühjahr eine grundlegende Neuausrichtung an, über die noch nicht viel bekannt ist. Unter anderem soll die Flotte von 144 Maschinen noch einmal um zehn Flugzeuge schrumpfen.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Air Berlin | 26.09.2014 18:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.09.2014 - 15:24 Uhr
Scheich Hogan wird's schon richten...
Beitrag vom 26.09.2014 - 21:31 Uhr
Air Berlin Group, quo vadis ? ...... "eine grundlegende Neuausrichtung, über die noch nicht viel bekannt ist." ........ und auch schwer auszumachen ist, vor allem auf der Langstrecke
Die Frage sollte man wohl besser Herrn Hogan stellen


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden