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"Wir sehen dies als eine hervorragende Gelegenheit", sagte Dr. Stephan Hollmann, Hauptgeschäftsführer der PacAvi Group. "Weltweit werden zur Zeit etwa 600 Frachter in dieser Flugzeugkategorie betrieben. Der Markt wird gerade in den BRIC-Ländern schnell wachsen. Die einzigen Produkte mit einer ähnlichen Kapazität stammen momentan von Boeing. Wir freuen uns darauf, Airbus-Betreibern und anderen technologisch fortschrittliche Frachter zu einem sehr wettbewerbsfähigem Preis anbieten zu können."
AeroTurbine rüstet momentan Boeing 737 zu Frachtern um und bietet Wartungs- und Überholungsdienstleistungen für die A320-Familie an. Bislang hat AeroTurbine nach eigenen Angaben über 200 Heavy Maintenance Checks an Flugzeugen der A320-Familie durchgeführt.
AeroTurbine ist eine Tochterfirma der Leasinggesellschaft AerCap aus Amsterdam. Diese hatte bereits vor mehreren Jahren bei Airbus 30 A320-Umbauten in Auftrag gegeben. Diese Umbauten wurden aber nie umgesetzt.
Airbus hatte 2007 bis 2011 zusammen mit der russischen Irkut Corporation A320 zu Frachtern umbauen wollen. Allerdings wurde das Vorhaben 2011 begraben, da sich Airbus auf seine Kernkompetenz, den Bau von Verkehrsflugzeugen konzentrieren wollte.
PacAvi plant, die ersten Fracht-A320/A321 bereits 2017 an Kunden zu übergeben.
© FLUG REVUE - V.K. Thomalla | Abb.: Airbus | 30.09.2014 08:04
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