Neuer Anlauf
Älter als 7 Tage  

A320 und A321 kommen als Umbaufrachter

PacAvi A320 Freighter Lite - Spezifikationen
PacAvi A320 Freighter Lite - Spezifikationen , © PacAvi

Verwandte Themen

SAN DIEGO - Die PacAvi Group aus San Diego, Kalifornien, bietet ab sofort Umbauten für die Airbus-Muster A320 und A321 an. Sie wandelt mit diesen Umbauten Passagierflugzeuge in Frachtflugzeuge um. PacAvi wird dabei mit der Firma AeroTurbine aus Goodyear in Arizona zusammenarbeiten.

"Wir sehen dies als eine hervorragende Gelegenheit", sagte Dr. Stephan Hollmann, Hauptgeschäftsführer der PacAvi Group. "Weltweit werden zur Zeit etwa 600 Frachter in dieser Flugzeugkategorie betrieben. Der Markt wird gerade in den BRIC-Ländern schnell wachsen. Die einzigen Produkte mit einer ähnlichen Kapazität stammen momentan von Boeing. Wir freuen uns darauf, Airbus-Betreibern und anderen technologisch fortschrittliche Frachter zu einem sehr wettbewerbsfähigem Preis anbieten zu können."

AeroTurbine rüstet momentan Boeing 737 zu Frachtern um und bietet Wartungs- und Überholungsdienstleistungen für die A320-Familie an. Bislang hat AeroTurbine nach eigenen Angaben über 200 Heavy Maintenance Checks an Flugzeugen der A320-Familie durchgeführt.

AeroTurbine ist eine Tochterfirma der Leasinggesellschaft AerCap aus Amsterdam. Diese hatte bereits vor mehreren Jahren bei Airbus 30 A320-Umbauten in Auftrag gegeben. Diese Umbauten wurden aber nie umgesetzt.

Airbus hatte 2007 bis 2011 zusammen mit der russischen Irkut Corporation A320 zu Frachtern umbauen wollen. Allerdings wurde das Vorhaben 2011 begraben, da sich Airbus auf seine Kernkompetenz, den Bau von Verkehrsflugzeugen konzentrieren wollte.

PacAvi plant, die ersten Fracht-A320/A321 bereits 2017 an Kunden zu übergeben.
© FLUG REVUE - V.K. Thomalla | Abb.: Airbus | 30.09.2014 08:04


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 06/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden