Airlines
Älter als 7 Tage

Kleine Schritte statt großer Schritt – Air Berlin baut um

BERLIN - Es waren Worte, die manchen erschraken. "Hier wird es keine Tabus geben, alles kommt auf den Prüfstand". Air Berlin ist seit Jahren im Krisenmodus, eilt ohnehin von Sparprogramm zu Sparprogramm - da kündigt der Chef Wolfgang Prock-Schauer eine "tiefgreifende Neustrukturierung" an.

Ein halbes Jahr ist das bald her, aber bislang hat sich Deutschlands zweitgrößte Airline nicht neu erfunden. Und einiges spricht dafür, dass der bedächtige Österreicher an den großen Tabus doch nicht rühren wird.

Air Berlin Boeing 737-700WL
Air Berlin Boeing 737-700WL, © Ingo Lang, edition airside


Dabei liegt ein umfassendes Umbaukonzept noch nicht vor. Details hatte die Airline zuletzt für September angekündigt - da stornierte Air Berlin eine Bestellung bei Boeing und zog bei zwei Tochtergesellschaften die Zügel an, mehr aber auch nicht.

"Wichtige Punkte sind schon erreicht", heißt es nun aus der Berliner Zentrale. "In den nächsten Wochen werden wir das noch mal vorstellen." Demnach wäre die tiefgreifende Neustrukturierung im Wesentlichen dieses:

Flotte

Wer viele Flugzeugtypen hat, kann Piloten und Techniker nicht einfach verschieben, braucht mehr Ersatzteile und kann nur geringe Rabatte aushandeln. Air Berlin macht daher, was die Lufthansa auch anstrebt: Nach und nach konzentriert sie sich auf wenige Airbus-Modelle.

33 Boeing-Maschinen, darunter alle 15 einst von Air Berlin georderten 787, wurden jetzt abbestellt. Die Air-Berlin-Flotte von 144 Maschinen soll ohnehin noch einmal um zehn Flugzeuge schrumpfen.

Flugbasen

Air Berlin hat bundesweit künftig an 10 statt 15 Flughäfen eine Basis. Die Flugzeuge werden neu auf die Standorte verteilt, allein 100 Piloten müssen nach Berlin oder Düsseldorf umziehen.

Strecken

Hier sollen die rot-weißen Maschinen stärker auf die großen Reisemärkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Palma de Mallorca konzentriert werden.

Töchter

Bei der österreichischen Niki wurden vom Piloten bis zum Techniker Hunderte Leiharbeiter fest angestellt, der schweizerischen belair wird ein Sparprogramm aufgebrummt. Die "operativen Plattformen" - daraunter auch Tuifly - sollen auf ihre Effektivität überprüft werden - so reden Airline-Chefs.

Schlüsseljahr 2016

Grundsätzlich will Prock-Schauer aber nicht werden: Beim Geschäftsmodell bleibt der oft kritisierte Dreiklang Europaflüge, Touristikgeschäft und Langstrecke. Von dessen Erfolg sei man überzeugt, hatte der Chef kürzlich versichert. Auch sein Vorgänger Hartmut Mehdorn hatte das Sowohl-als-auch-Modell nicht angetastet.

"2016 ist für uns das Schlüsseljahr", meint Prock-Schauer. Dann soll Air Berlin wieder ins Plus drehen. Bis dahin kommt es darauf an, dass der Großaktionär vom Golf weiter mitspielt: die arabische Airline Etihad, an deren Geldtropf Air Berlin vorerst hängt.

Die Finanzspritzen aus Abu Dhabi werden derzeit vom Luftfahrtbundesamt (LBA) auf Vereinbarkeit mit Air Berlins Betriebsgenehmigung überprüft.

Deren Chef Hogan hatte dem Partner im April die volle Unterstützung zugesagt. Notwendig sei aber eine beschleunigte und tiefgreifende Restrukturierung. Geht Prock-Schauer weit genug?

Dazu schweigt die Staatsairline aus Abu Dhabi bisher. Sie hat in Deutschland plötzlich selbst zu kämpfen. Denn das Luftfahrtbundesamt hat auch die gemeinsamen Flüge Etihads mit Air Berlin für den Winterflugplan auf den Prüfstand gestellt. Der Lufthansa-Konkurrent verhandelt mit der Behörde über 30 Flüge.

Die zusammen genutzten "Codesharing"-Flüge sind ein wichtiger Baustein in der Kooperation von Etihad und Air Berlin. Fallen sie weg, könnte bei Air Berlin die Auslastung weiter sinken. Und bei Etihad die Freude an dem Bündnis.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Ingo Lang | 08.10.2014 08:28


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden