Flughäfen
Älter als 7 Tage

Stuttgart: Namenserweiterung in Manfred Rommel Airport

STUTTGART - Der Stuttgarter Flughafen trägt seit Mittwoch den Namen des vor einem Jahr gestorbenen Alt-Oberbürgermeister Manfred Rommel (CDU).

Sein Nach-Nachfolger Fritz Kuhn (Grüne) enthüllte die erste Hinweistafel mit der Namenserweiterung. Auf der Flughafenstraße werden die Reisenden zum "Flughafen Stuttgart - Manfred Rommel Flughafen" geleitet.

Flughafen Stuttgart
Flughafen Stuttgart - Manfred Rommel, © Flughafen Stuttgart

Auf der Vorderseite des Terminals wurde der zusätzliche Schriftzug "Manfred Rommel Airport" angebracht. Das offizielle Kürzel des sechstgrößten Flughafens in Deutschland bleibt unverändert. An den Koffern erscheint weiter das "STR".

Pikant ist die Namenswahl wegen Rommels Vater: dem ehemaligen Nazi-Offizier und Generalfeldmarschall Erwin Rommel (1891-1944), der wegen seines Einsatzes während des Afrika-Feldzugs als "Wüstenfuchs" bekannt und zum wichtigen Bestandteil der NS-Kriegspropaganda wurde.

Der allseits beliebte Manfred Rommel war von 1974 bis 1996 Oberbürgermeister von Stuttgart. "Er war und ist vielen ein großes Vorbild, denn er steht für Toleranz und Weltoffenheit. Die Benennung ist eine Verbeugung vor seiner Lebensleistung. Rommels liberale Grundhaltung ging mit dem Bemühen einher, Brücken in die Welt zu bauen", sagte Kuhn laut einer Mitteilung.
© aero.de, dpa-AFX | 22.10.2014 15:02


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden