Verdrängungswettbewerb
Älter als 7 Tage

Intersky gibt Dresden - Zürich auf

InterSky ATR72-600
InterSky ATR72-600, © Marcel Hohl

Verwandte Themen

BREGENZ - Nach dem unerwarteten Markteintritt von Etihad Regional zieht sich die deutsch-österreichische Regionalairline zum Flugplanwechsel aus Dresden zurück.

Die unter der Marke Etihad Regional fliegende Darwin Airline wird die von Intersky erst zum Sommerflugplan 2014 aufgenommene Strecke nach Zürich ab Oktober ebenfalls zwei Mal täglich zu fast identen Zeiten bedienen. Laut Roger Hohl, Marketingchef von Intersky führe dies zu einer massiven Überkapazität. Die Strecke könne mit zwei Airlines nicht rentabel geflogen werden, so Hohl.

"Trotz der momentan noch guten Buchungssituation müssen wir die Vernunft walten lassen. Deshalb werden wir die Verbindung per Ende Oktober nicht mehr bedienen", ergänzt Intersky-Geschäftsführerin Renate Moser ihren Vertriebsleiter.

Lange allein wird allerdings auch Darwin nicht bleiben. Ab April 2015 will auf der Route auch Swiss doppelte Tagesrandflüge anbieten.

Nach Friedrichshafen - Köln/Bonn und Karlsruhe/Baden Baden - Hamburg (beide Germanwings) ist Dresden-Zürich bereits der dritte Markt, aus dem die private Intersky von einem kapitalstarken Mitbewerber verdrängt wurde.

Zurückgezogen hat sich Intersky auch aus dem Wien-Geschäft. Nach dem Markteintritt der flughafeneigenen Peoples Viennaline am Bodensee-Airport St.Gallen-Altenrhein gab erst Intersky und dann auch Austrian auf. Grund: Unverkäufliche Überkapazitäten.

Mit Sommerflugplan 2015 erhält Intersky auch auf der Strecke Graz-Zürich unerwartet Konkurrenz. Dort plant Austrian im Rahmen einer Kooperation mit Swiss ab April einen täglichen Zubringer mit einem 100-sitzigen Fokker 100 Jet. Derzeit fliegt Intersky die Strecke im doppelten Tagesrand, und mittags mit Zwischenstopp in Salzburg. Zum Einsatz kommen Turboprops vom Typ Dash8-Q300 oder ATR72-600 mit 50 oder 72 Sitzen.
© aero.at | 26.10.2014 10:13


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 10/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden