Künftiger Air-Berlin-Chef
Älter als 7 Tage

Pichler: "Weiterwursteln funktioniert nicht mehr"

Stefan Pichler
Stefan Pichler, © Fiji Airways

Verwandte Themen

BERLIN - Der künftige Air-Berlin-Chef Stefan Pichler will bei der angeschlagenen Fluggesellschaft alles auf den Prüfstand stellen. "Die bisherigen Bemühungen von Management und Kontrolleuren haben offenbar nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt", sagte Pichler dem Nachrichtenmagazin "Spiegel".

"Das gibt mir die Freiräume, nötige Veränderungen umzusetzen. Einfach Weiterwursteln funktioniert nicht mehr, weil dazu die finanziellen Mittel fehlen."

Der frühere Lufthansa-Manager Pichler übernimmt den Chefposten bei Air Berlin am 1. Februar vom bisherigen Vorstandschef Wolfgang Prock-Schauer. Er kündigte an: "Bei Air Berlin geht es vor allem darum, möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten." Air Berlin hat derzeit konzernweit rund 8 700 Beschäftigte. Die Airline habe mehr als 30 Millionen Kunden, ein vernünftiges Produkt und wertvolle Partnerschaften, sagte Pichler. "Trotzdem werden seit Jahren Verluste eingeflogen. Das macht doch keinen Sinn."

Pichler sagte, er werde in den ersten Monaten seiner Amtszeit zunächst die Strategie überprüfen und die Managementstrukturen anpassen. "In einem zweiten Schritt muss man dann sehen, ob wir die richtigen Köpfe an Bord haben."

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft steckt seit Jahren in der Krise. Air Berlin tauscht mit dem am vergangenen Montag angekündigten Wechsel zum dritten Mal in nicht einmal vier Jahren seine Führung aus. Prock-Schauer war nur zwei Jahre an der Spitze der Airline. Er hatte im Januar 2013 den jetzigen Berliner Flughafenchef Hartmut Mehdorn abgelöst.
© dpa | 09.11.2014 20:04


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden