Gleiche Höhe wie bisher
Älter als 7 Tage

Lufthansa stellt Dividendenpolitik um

Lufthansa Branding
Lufthansa Branding, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Lufthansa will ihre Dividende künftig anders berechnen, aber ihre Aktionäre nicht grundsätzlich besser oder schlechter stellen. Ab dem kommenden Geschäftsjahr würden 10 bis 25 Prozent des Gewinns vor Zinsen und Steuern (Ebit) als Dividende ausgeschüttet, teilte Europas größte Fluggesellschaft am Mittwochabend mit.

Die Dividende könne dabei genauso hoch ausfallen wie in der Vergangenheit. Die Aktionäre würden weiter direkt am Unternehmenserfolg beteiligt.

Bisher hatte der Dax-Konzern in der Regel 30 bis 40 Prozent seines nach eigener Definition errechneten operativen Ergebnisses an die Anteilseigner ausgeschüttet. Diese Berechnungsweise soll prinzipiell auch noch für das Geschäftsjahr 2014 gelten, für das die Dividende im kommenden Jahr ausgezahlt wird. Für 2013 hatten die Aktionäre je Anteilsschein eine Ausschüttung von 45 Cent erhalten. Details der neuen Dividendenpolitik will Lufthansa-Finanzchefin Simone Menne am Donnerstag vor Analysten erläutern.

An ihren bereits gekappten Gewinnzielen für 2014 und 2015 hält die Lufthansa-Spitze trotz der jüngsten Pilotenstreiks fest. Im laufenden Jahr soll der operative Gewinn rund eine Milliarde Euro erreichen und im nächsten Jahr deutlich darüber liegen. Laut Lufthansa-Bereichsvorstand Kay Kratky haben die Streiks die Lufthansa seit Jahresbeginn voraussichtlich knapp 200 Millionen Euro gekostet.
© dpa-AFX | 10.12.2014 20:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.12.2014 - 19:43 Uhr
Siehe

 http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=86561
Beitrag vom 14.12.2014 - 19:43 Uhr
Die neue Dividendenpolitik scheint keine Schlechterstellung der Aktionäre zu bedeuten.
Sonst hätten die beiden Vorstände Menne und Spohr nach dem durch ihre Gewinnwarnung ausgelösten Kurssturz zum 4. bzw. 5.11. nicht im 6- bzw. 5-stelligen Eurobereich Aktien nachgekauft.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden