Qatar will Flugzeuge eher
Älter als 7 Tage

Airbus: Freie Lieferslots für A350 erst wieder 2021

TOULOUSE - Bald werden A350-Auslieferungen Routine sein. Am Montag erhielt Qatar Airways das erste Flugzeug des neuen Programms, das für Airbus in den nächsten Jahren Toppriorität haben wird. Bis 2021 sind keine freien Lieferslots mehr verfügbar. Umso schneller muss Airbus die Produktion hochfahren.

Bei Qatar Airways sehe der Rollout-Plan für 43 A350-900 und 37 A350-1000 eine Stilllegung älterer A330 und die Eröffnung neuer Strecken vor, sagte Airlinechef Akbar-Al Baker, der die MSN6 am Montag in Toulouse abholte. "Wir wollen unsere Flugzeuge so schnell wie möglich - wenn ich sie gestern haben könnte, wäre ich froh."

Airbus A350
Freuen sich über den ersten A350 (von links): Eric Schulz (Rolls-Royce), Akbar Al-Baker (Qatar Airways), Fabrice Brégier (Airbus), © Airbus

Die Stornierung von 70 A350 durch Emirates lasse Airbus "in begrenztem Maße" Spielraum, die Auslieferungen an Qatar Airways zu beschleunigen, signalisierte Airbus-Vorstandschef Fabrice Brégier Entgegenkommen. Für die nächsten sechs Jahre seien inzwischen alle Lieferpositionen vergeben.

A350-1100 auf Eis - Produktionsausbau hat Vorrang

Daher werde sich Airbus jetzt ganz auf den Ausbau der Fertigung von bald drei auf zehn Monatseinheiten im Jahr 2018 konzentrieren, so Brégier. Für Airbus haben dabei die Modelle A350-900 und A350-1000 Vorrang.

Verbliebene Kunden des kleineren A350-800 bucht Airbus auf die A350-900 oder die A330neo um.
Es ist unwahrscheinlich, dass die -800 je gebaut wird. Auch einen zweifach gestreckten A350-1100 soll es, zumindest auf kurze Sicht, nicht geben.

"Wir sind der Ansicht, dass wir derzeit keinen nochmals verlängerten A350 in der Programmfamilie brauchen", sagte Brégier. "Ich sage nicht, dass das niemals passieren wird, aber es ist definitiv nicht Teil unserer Planung."

Die größte Version A350-1000 habe "die perfekte Größe", pflichtete Al-Baker bei. Airbus Programmchef Didier Evrard hatte eine weitere Verlängerung der A350 vor einem Jahr als "unter technischen Gesichtspunkten darstellbar" bezeichnet. Eine A350-1100 würde in der Größenklasse der Boeing 777-9X ihren Markt suchen.

Qatar: A350-Ziele von Nordamerika bis Asien

Qatar Airways schickt ihre erste A350-900 A7-ALA ab 15. Januar auf tägliche Rotationen nach Frankfurt. Bis Ende 2015 will Qatar Airways mit dann acht A350-900 weitere Ziele an der Ostküste der USA, in Japan und anderen asiatischen Märkten sowie Russland ansteuern. Die A350 werde zusammen mit der Boeing 777 das "Rückgrat der Qatar Airways-Flotte" bilden, sagte Al-Baker.

Im nächsten Jahr wird mit Finnair die erste europäische Airline vier A350-900 erhalten. Lufthansa, die 25 A350-900 bestellte, erwartet das erste Flugzeug 2016.
© aero.de, Bloomberg | Abb.: Airbus | 23.12.2014 09:28

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.12.2014 - 22:48 Uhr
EFW könnte das sicher machen da man schon den ersten Vertrag zum Umbau von 2 A330-200 von Egyptair..plus 2 Optionen erhalten hat.
Aber Qatar hat nicht nur 80 A350 bestellt, sondern auch noch 5 A330-200F fest bestellt plus 8 Optionen wovon glaube ich zwei schon geliefert sind.
Naja jetzt muß erst mal der Hochlauf der A350 Fertigung klappen denn bis Ende 2020 sollen wenn ich richtig liege ca 450 Jets ausgeliefert sein.
Die Aufträge müssen abgearbeitet werden denn nur wenn man liefern kann, bekommt man neue..."siehe Delta"!


Dieser Beitrag wurde am 23.12.2014 22:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.12.2014 - 22:02 Uhr
@Fly-away
Die Möglichkeit die A330er umzurüsten besteht ja in ca.2-3 Jahren. Die Elbe Flugzeugwerke arbeitet ja z.Z. an den Programm. Da alte A300 schon bei der EFW zu Farchtern umgebaut wurden sind, kennt man sich zu mindest und ist auch bestimmt schon in Kontakt
Beitrag vom 23.12.2014 - 19:40 Uhr
Modhinweis
Leider wurde dieses Thema unter dem gleichen Titel 2x eröffnet.
Da ich den von @Mik eröffneten Beitrag auf "Readonly" gesetzt habe, füge ich dessen Beitrag hier nochmal ein.
---------------------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 23.12.2014 - 12:39 Uhr
UserMik
User (1217 Beiträge)

Naja das man bei Neubestellungen 6-7 Jahre auf die Auslieferung warten muß ist ja inzwischen der "Normalfall" zumindest bei B787/B777X und A350..aber auch beim A320Neo bzw B737Max...dürfte es nicht besser aussehen.
Ob Qatar dann einige ihrer "alten 6-13 Jahre" A330 zu Frachtern umbaut ?
Das alles wird aber helfen weitere A330Neo zu verkaufen denke ich.

Fly-away
Moderator


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden