Codeshares mit der Konkurrenz
Älter als 7 Tage

ANA und JAL werfen Skymark Rettungsanker zu

Skymark Airbus A330-300
Skymark Airbus A330-300, © Airbus

Verwandte Themen

TOKIO - Ein in der Verkehrsluftfahrt bisher einzigartiger Rettungsplan soll der angeschlagenen Skymark Airlines wieder auf die Sprünge helfen. Auf Druck der japanischen Regierung sollen die Mitbewerber All Nippon Airways und Japan Airlines für fünf Jahre im Codeshare mit Skymark fliegen. 

Mit dem Rettungsplan will die japanische Regierung im Inlandsverkehr ein Duopol der zwei größten Heimatairlines verhindern. Mit acht Prozent Marktanteil ist Skymark nach ANA (49 Prozent) und JAL (29 Prozent) der drittgrößte Anbieter.

Wie das Center for Aviation CAPA am Dienstag berichtete, betreffen die Codeshares fünf Strecken ab Tokio Haneda, die gemeinsam rund 46 Prozent der Skymark Kapazität ausmachen. Der neue Rettungsschirm folgt auch einer Empfehlung von Airbus. Laut CAPA soll es im August auch Gespräche über eine singuläre Partnerschaft mit ANA oder JAL gegeben haben, inklusive Übernahme des A380 Auftrags. Skymark war in Japan bis jetzt der einzige A380-Besteller. 

Nach Ausflottung ihrer Boeing 767 im Jahr 2009, setzte der offensiv expandierende Lowcost-Carrier zuletzt wieder auf den Einsatz von Großraumjets. Schwer absetzbare Überkapazitäten und Verzögerungen bei der Markteinführung von bis zu sechs Airbus A330-300 in einer komfortablen Ein-Klassen-Konfiguration mit 271 Sitzen brachten die Airline zunehmend unter Kosten- und Ertragsdruck, was schließlich zur Aufgabe ihrer Langstreckenpläne, und bei Airbus zur Stornierung des A380 Auftrags führte. Aktiv im Einsatz sind derzeit 27 Boeing 737-800 und drei Airbus A330-300.

Die 1998 gegründete Airline hat ihre Heimatbasis auf Tokios Haneda Airport. Eine weitere Basis unterhält Skymark auf dem Kobe Airport. Die Airline beschäftigte im Vorjahr rund 2.300 Mitarbeiter. Ihr Netz umfasst gegenwärtig 14 Inlandsziele.
© aero.at | Abb.: Wickimedia Shacho | 25.12.2014 14:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.12.2014 - 12:28 Uhr
Schon originell, wenn ein Hersteller und die Regierung drei Konkurrenten 'empfehlen' sich gegenseitig die Passagiere zu zuschieben. Liberalisierung auf japanisch, ein Zukunftsmodell?
Gruß aus Wien
Bob Gedat


Dieser Beitrag wurde am 28.12.2014 12:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.12.2014 - 00:30 Uhr
Für Airbus mit Sicherheit eine attraktive Lösung: ANA nimmt die A380, wenn man das Muster erst mal in der Flotte hat, dann bestellt man vielleicht noch mehr... Wer weiß, vielleicht öffnet HND dann doch noch für den A380.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden